Entfernungsmessung von Polygonen

Hi,

ich habe ein shape mit allen PLZs von Deutschland. Nun möchte ich eine Abstandsmessung machen von einer PLZ zu allen anderen.
Also ich will den Abstand von der PLZ 60549 jeweils zu allen anderen PLZs der Liste (in Deutschland).
Mir fehlt das Extension "Spatial Analyst". Ist es dennoch möglich?

Danke!
Hi Ernesto,

in der Analysis-Toolbox gibt es ein Toolset namens "Proximity" und darin die Tools 'Near' und 'Generate Near Table'. Dafür brauchst du keinen Spatial Analyst, aber eine "Advanced"-Lizenz (ArcInfo). Falls du diese nicht hast, musst du dir mit einem Spatial Join behelfen (bei Bedarf noch mal nachfragen).

Gruß, Mx.
Danke für deine Hilfe, Maxilla!

Es ist leider nur eine Basic-Lizenz. Was ist ein Spatial Join?! :)
- Punkt PLZ 60549 selektieren,
- per Rechtsklick in ien eigenes Shape exportieren
- Rechtsklick auf den Ursprungslayer: Joins and Relates, Join...
- Dort "...based on spatial location" auswählen
- Das neue Shape der PLZ60549 als "layer to join" auswählen

Im Join-Output findest du hinten in der Tabelle das Feld [Distance] mit den Entfernungen
Super Typ! Danke! :)