Punkte zu Linie verbinden

Hallo,

folgendes möchte ich umsetzen:
In einer Exceltabelle sind Fahrten aufgelistet. Enthalten sind u.a. die Startkoordinate und Endkoordinate von vielen Fahrten, vieler Fahrzeuge. Nun möchte ich den Start- mit dem Endpunkt mittels Linie verbinden. Die Koordinaten für Start und Ende liegen im folgenden Format (in einer Spalte) vor: 51.42686,7.00163

Bisher schlüssel ich die Koordinaten in X und Y auf, so dass statt bisher 2 nun 4 Spalten vorliegen. Die gewünschten Daten exportiere ich als *.csv Datei und importiere sie anschließend über die Funktion "Textdatei als Layer importieren" . Auf diese Weise habe ich Start- und Endpunkte der Fahrten jedoch noch keinen Bezug unter diesen.

Wie ist es nun möglich den Start- und Endpunkt mittels Linie zu verbinden?

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und danke vorab herzlich für jegliche Hinweise,
Marc
Hallo,

ich habe etwas getüftelt:
1) Ich habe die Startpunkte (>2200) in einer eigenen *.csv Datei gespeichert
2) ebenso bin ich mit den Endpunkten vorgegangen
3) die beiden Textdateien habe ich in QGis über "Textdatei als Layer importieren" in das Projekt geladen
4) mit der Funktion "Create Hub Lines" der Erweiterung MMQGis konnte ich den Start- mit dem Endpunkt verbinden

Marc