Probleme beim Projizieren von Koordiantensystemen

Guten Abend miteinander,
ich nutze ArcGis 10.0 und habe derzeit folgendes Problem bei dem Versuch Daten von dem einen in das andere Koordinatensystem zu konvertieren. Meine Ausgangsdaten liegen in DHDN_3_Degree_Gauss_Zone3 vor und ich möchte Sie zu ETRS_1989_UTM_Zone_32N konvertieren (oder umgekehrt) Dazu nutze ich das Tool "Projizieren", wähle die entsprechenden Koordinatensysteme aus und als Geographische Transformation "DHDN_to_ETRS_1989_3". Allerdings wird mir dann die Fehlermeldung angezeigt" nciht definierte geographische Transformation". Woran könnte das liegen? Auch habe ich schon die Situation gehabt, dass mir garkeine Geographsiche Transformation in der Dropdown-Liste vorgeschlagen wurde, obgleich ja deinfinitv eine nötig ist.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und Liebe Grüße, Anna
Hallo Anna,
iich weiß jetzt nicht, ob es die Transformation im 10.0 gibt, aber probiere sonst mal die Transformation DHDN_To_ETRS_1989_8_NTv2.

Ansonsten probiere es mal so:

Erstellst ein neues mxd. Datenrahmen -> stellst das Koordinatensystem nach ETRS_1989_UTM_Zone_32N ein -> danach lädst du das Shape mit dem DHDN_3_Degree_Gauss_Zone_3 ein -> wählst die Transformation DHDN_To_ETRS_8_NTv2 (weiß nicht ob es die in 10.0 gibt) -> danach gehtst du im Inhaltsverzeichnis auf das Shape mit dem DHDN_3_Degree_Gauß_Zone_3 -> Rechtsklick drauf -> Daten ->Daten exportieren -> dann auswählen Gleiches Koordinatensystem wie der Datenrahmen -> Ordner wählen -> als Ergebnis hast du dann ein Shape im UTM_Zone_32_N

Ansonsten könntest du es auch über die Toolbox -> Data Managment Tools -> Features kopieren versuchen -> und dort unter Umgebung -> Ausgabe-Koordinaten probieren

Hoffe ich konnte helfen. VG Maik
Hallo Maik, danke für deine Antwort. Die Transformation DHDN_To_ETRS_1989_8_NTv2 gibt es im 10.0er ArcGis, allerdings ist es das selbe Problem. "keine definierte geogr. Transformation".
Bei deinem 2. Vorschlag ist es leider so, dass ich wenn ich das GK Shape reinlade und in dem "on the fly transformation" Fenster Transformation auswählen will von GK zu Etrs wird mir in der Dropdown Liste keine Transformation vorgeschlagen. Könnte das auch ein Bug sein?
Vlcht muss ich die Transformation auch benutzerdefiniert erstmal neu eingeben? Damit habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, welche Methode und Prameter man da eingeben müsste. Hmm Trotzdem schonmal vielen Dank. VG Anna
Moin Anna,

vielleicht hat sich das Problem ja schon gelöst. Falls nicht und es sich um shapes handelt:
ArcGIS ist manchmal sehr pingelig mit den .prj-Dateien. Würde die benutzen prj-Dateien durch die Esri-eigenen ersetzten, dann sollte es eigentlich klappen (oft sind die Parameter eigentlich gleich, manche Texte aber etwas unterschiedlich)
Gruß, kuk
lange ists her und ich stehe wieder vor dem selben Problem (diesmal von ETRS_1989_UTM_Zone_32N zu GK3), es wird mir keine Tranformation vorgeschlagen in der Dropdown Liste.
Danke Kuk für den Vorschlag. Wie kann ich denn die prj. DAtei durch die Esri eigene ersetzen?
Lg Anna
okay, ich habe es hinbekommen. Die .prj Datei war wohl tatsächlich nicht in Ordnung. Einfach .prj Datei Löschen, Projektion neu definieren und Tata dann konnte ich das Shape ohne weiteres projizieren. So eine simple Lösung :) Danke Euch!