Zeilen kopieren Attributtabelle

Hallo Forum!

Ich digitalisiere gerade eine Biotoptypenkartierung und würde gerne in der Attributtabelle ganze Zeilen kopieren, wenn ich ein Polygon bspw. dem gleichen Typ wie ein anderes zuordne. Dann müsste ich nicht alles nochmal eingeben. Bisher weiß ich nur wie man einzelne Zellen kopiert, aber das ist ein bisschen zäh. Auch Dr. Google wusste leider keine Hilfe...

Liebe Grüße,
Marie
Hallo Marie,
Layer in Editiermodus bringen. Mit dem Werkzeug 'Editieren' das Polygon mit den zu kopierenden Atributen (Quelle) auswählen, Rechtsklick Attribute auswählen und in dem aufpoppenden Fenster mit Rechstklick auf dem Datensatz "Attribute kopieren". Anschließend auf das Ziel (neues Polygon) die gleiche Prozedur wie oben bloß im letzten Schritt dann die 'Attribute einfügen'. Die Datenstruktur sollte natürlcih identisch sei. Etwas umständlich aber immer noch besser als mit Feldrechner die selektierten Spalten oder einzelne Zellen kopieren.
Grüße
Jochen
Hallo Marie,
kannst du nicht irgendwie Zugriff auf ArcGIS 10.x bekommen?? Da ist das Digitalisieren mit Attributen SEHR viel leichter: Du klassifizierst den zu editierenden Layer zunächst mal nach einem Feld z.B. Biotoptypenkurzform. Im Editiermodus wählst du unter den "Vorlagen" dann jeweils das passende Symbol, der zugehörige Text wird automatisch in die Attributtabelle geschrieben. Man kann zusätzlich in den Eigenschaften der "Vorlagen" die Standardwerte für weitere Felder vorgeben.

Wobei noch eine Überlegung wichtig ist: wenn mehrere Attribute für verschiedene Flächen immer gleich sind und kopiert werden sollen (z.B. Kürzel = "GI", Biotoptyp = "Intensivgrünland", Wertstufe = "5" usw.) ist vielleicht die Struktur der Attributtabelle nochmal zu überdenken, Stichwort "Datenbank Normalisierung":
1. Normalform: Wenn im Feld2 sinngemäß immer das gleiche wie in Feld 1 steht (also mal das Kürzel, mal der Langtext des Biotoptpyen), sollte Feld2 in der Attributtabelle entfallen.
Da wäre es im Beispiel sinnvoller, nur das Biotopkürzel einzutragen und den Namen des Biotoptyps über eine angehängte Tabelle dazuzunehmen.


Grüße
Rena