Verschneidung von Linien

Hi,

 

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein Linien-Shape an einem Raster so zu schneiden, dass aus einer Linie, die über mehrere Rasterfelder verläuft, Teillinien innerhalb der einzelnen Rasterfelder entstehen. 

Dabei müssen zwei weitere Anforderungen erfüllt:

  1. Verläuft eine Linie zweimal durch das selbe Rasterfeld (also aus einem Feld raus und anschließend wieder hinein), so soll die Linie innerhalb des Rasterfeldes in 2 Teillinien getrennt werden.
  2. Verläuft eine Linie zweimal durch das selbe Rasterfeld (siehe oben) und kreuzt sich dabei innerhalb des Rasterfeldes selbst, so soll die Linie nicht in 4, sondern nur in 2 Teillinien zerlegt werden (1 pro Durchlaufen des Rasterfeldes).

Am Ende soll dabei möglich sein, dem zugrundeliegenden Rasterfeld zuordnen zu können, wie viele Linien hindurchlaufen. Das soll letztlich als Beschriftung im Rasterfeld zu sehen sein.

 

Vielleicht kennt oder findet jemand die passende Werkzeug-Kombination, mit der das möglich ist. 

Danke!

 

Gruß

Leo

Hi Leo,

eine Möglichkeit (vielleicht gibt es aber auch einen einfacheren Weg): Wandel dein Polygonraster in ein Linienraster um, dann zerteile deine Linien mit "Split Lines with line". Den Wert des Gitterpolygons verknüpfst du jetzt mit "Attribute nach Position zusammenfügen" mit den zerteilten Linien.

Viele Grüße

Britta