Benachbarte Polygone als Gruppe identifizieren

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die über ein Erkennen der unmittelbaren Nachbar Polygone hinausgeht und der ganzen Polygongruppen eine eindeutige Zuordnung erlaubt z.B. dass jedes Polygon einer Gruppe die selbe Nummer in einem Feld erhält. Ich muss wissen, welche Polygone gemeinsam so eine Gruppe bilden. Es handelt sich um hunderte Zellen (Polygone) und daraus resultierenden Gruppen, daher ist eine händische Zuordnung durch Vergabe eines Wertes sowie editieren bzw. auswählen keine Optionen. Mit dem Tool nearest neighbor kann ich leider nur den unmittelbaren Nachbar 1. Ordnung und keine Gruppe identifizieren.  

Hat jemand einen Lösungsansatz für mein Problem?:)

 

 

 

 

Hallo,

so ganz verstehe ich noch nicht, welche Polygone du auswählen möchtest. Wie definierst du denn eine Gruppe?

Hallo,

so ganz verstehe ich noch nicht, welche Polygone du auswählen möchtest. Wie definierst du denn eine Gruppe?