Uferlinie parallel zur Straße ändern

Hallo!
Im Editor gibt es ja die Möglichkeit ein "Line"-Feature an ein anderes "Line"-Feature in einem festgelegten Abstand mithilfe der Funktion "Make Parallel" automatisch anzupasse/abzuändern.

Gibt es auch diese Funktion um ein "Shape"-Feature wie z.B. die Uferlinie eines Sees an eine parallel laufende Straße ("Line"-Feature) anzupassen, auch mit vorgegebenen Abstand (0,15mm)?

Habe eine solche Funktion noch nicht entdeckt.

Hallo,

eine Möglichkeit ist im Editor die Verfolgen-Funktion. Das ist zwar keine automatische Funktion, aber du kannst das See-Feature anpassen (zerteilen oder erweitern) und dabei die Straßenlinie verfolgen. Fangen muss dann für den Straßenlayer aktiviert sein. Für diese Funktion lässt sich auch ein Versatz/Offset einstellen, d. h. ein paralleler Abstand zur Straßenlinie.

VG