Fehlermeldung beim Raster verarbeiten

Hallo liebe Community!

Ich brauche eure Hilfe. Folgendes Problem:

Ich möchte Rasterdaten verarbeiten (DGM) bzw. Satellitenbilder. Ich konnte die Daten ohne Probleme laden, aber sobald ich versuche, etwas daran zu ändern- z.B. etwas auszuschneiden etc. bekomme ich eine Fehlermeldung, "die folgenden Layer wurden nicht erzeugt". Das passiert bei jeglicher interaktion mit Rasterdaten, bei der ein neues Layer erzeugt werden würde. Bei Vektordaten funktioniert alles 1a.Woran könnte es liegen?

Vielen dank euch schon mal!!!

 

Hallo!

Welche Funktion benutzt du denn genau und welches Ausgangsformat haben deine Raster? Tif?

VG Britta

Wie habt ihr das Problem bzgl. der Rasterlayer gelöst? Ich habe das gleiche Problem.

Fehlermeldung: Couldn't load plugin "rastertool" due to an error when calling its class Factory () method.

Habe versucht, das Rastertool nachträglich zu installieren, beseitigt das Problem aber auch nicht.

VG Ingolf