ArcView --> Excel (über DDE-Client)

Hallo,

kennt sich jemand mit folgendem aus:

Ich möchte aus ArcView heraus ein paar Daten an Excel senden und mache das per Avenue über einen DDEClient. Das funktioniert auch ganz gut - wenn es da nicht dieses eine Feld gäbe: Ein Textfeld mit einer Schlüsselnummer im Stile "0800327421000000", die - in eine Excel'sche, als "Standard" formatierte Zelle überschrieben - so "8,00327E+14" aussieht - weil Excel das als Zahl interpretiert.

Meine Frage:
Weiß einer von Euch, ob ich über den Befehl aDDEClient.Execute(aTask) (oder anders) Excel dazu bringen kann, eine Zelle als "Text" zu formatieren? Wie müsste "aTask" in diesem Falle aussehen?

Dank & Gruß, Maxilla
Hallo Max.,

bringt dich vielleicht folgende Konvertierung einer Zahl in einen String weiter?

MsgBox CStr(Format(80032, "00000"))

Es muesste "080032" rauskommen.

Gruss aus dem Norden

Uwe
Danke für deine Antwort, Uwe. Ehrlich gesagt durchschau ich nicht so genau, wie du das meinst. Kannst du das noch mal genauer erklären?
Hello again,

vielleicht durchschaue ich dein Problem auch nicht richtig, zumindest kenne ich den Code nicht. Ich dachte, es koennte gegebenenfalls notwendig sein, deine Variable (Text (strWert) oder Zahl (intWert)?) in VB explizit in einen Text zu konvertieren:

Dim strWert As String
strWert = Format(intWert, "0000000000000000"))

Vielleicht versteht Excel den uebergebenen Wert dann als Text.

Bringt es ansonsten etwas, wenn du dem String ein Hochkomma voranstelltst? Wenn das nix hilft, dann vielleicht als Antwort auf deine tatsaechliche Frage:

Selection.NumberFormat = "@"

definiert den markierten Bereich als Text.

Viel Erfolg und poste doch gegebenenfalls mal den Code. DDE-Beispiele sieht man ja nicht alle Tage.

Gruss

Uwe
Ach so, VB...
Eigentlich wollte ich das komplett in Avenue machen, damit ich dem Kunden nicht noch irgendwelche Makros oder sowas schicken muss.

Das mit dem Hochkomma hab ich auch schon versucht, das klappt zwar, verändert aber die Daten... Nichsogut.

Der Code ist ein bissl zu lang zum posten. Als Grundlage hab ich das Skript DDECRESS.AVE im Ordner \\ARCVIEW\Samples\scripts\ benutzt.

Vielleicht muss ich's mal anders versuchen.

Trotzdem vielen Dank erst mal!

Gruß in den Norden (aus Hannover :)
Hallo,

ich finde es sehr interessant, dass man tatsächlich Daten aus ArcView nach Excel senden konnte.

Jetzt funktioniert das auch wieder in ArcGIS mit dem Tool GISconnector for Excel

Grüße,

Matthias