Darstellung NoData

Hallo zusammen,

folgendes: ich habe Luftbilder mit dem Tool Georeferenzierung bearbeitet und rektifiziert. Nun wollte ich den erzeugten weißen Rand (müßte ja eigentlich NoData sein) als transparent darstellen, dass klappt aber nicht.

Außerdem habe ich ein paar Luftbilder komplett mit Rand georeferenziert, kann man in ArcGIS 9.x Tiffs irgendwie zurechst "schneiden"?? Oder muß ich das z.B. in Photoshop machen?? Problem dabei ist, dass meine rektifizierten Tiffs nicht in Photoshop darstellt werden (nur weiß).

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
SW-Luftbilder haben üblicherweise 8. Transparent geht abernur bei 1 bit, also z.B. normale SW-Rasterkarten.
Das Beschneiden von Bildern geht mit den HawthsTools
http://www.spatialecology.com/htools/cliprasterbypolys.php
die auch sonst ganz nützlich sind.
Gruss Thomas
Hi,

aber klar kannst Du einen weißen Rand transparent darstellen. Du musst nur den Wert Deines Hintergrundes herausfinden und diesen auf der Symbology Registerkarte unter "display backgound value" angeben.
Problematisch wird es, wenn Dein Hintergrund aus mehreren unterschiedlichen Werten besteht, denn die Transparenz ist nur für einen Wert möglich.

Grüße,
Ralph
Hallo Ralph,
dann suche mal unter 255 Werten.
Gruss Thomas
Also, wenn der Rand weiss ist, ist der Wert 255/255/255, ansonsten musst Du, wenn das Luftbild nicht indiziert ist sogar 255³ Werte ausprobieren. ;-)

Gruß
Jens
...also ausprobieren muss man hier doch gar nichts, sondern einfach nur abfragen. Und dafür gibt es ja das nette kleine (i) im Kreis in der Werkzeugbox, das liefert Dir den Pixelwert, wenn Du auf den Hintergrund klickst...

Grüße,
Ralph
Das mit dem Hintergrund auf 255/255/255 setzen als transparent hat wunderbar geklappt!!

Jetzt probier ich gleich noch das HawthsTool aus.

Herzlichen Dank erstmal.

Gruß Daniel
Hallo Ralph,
ich streue mir Asche aufs Haupt. Wieder etwas dazugelernt.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,

ich komme nicht so ganz mit den HawthsTool zurecht. Ich habe einen Polygonlayer erzeugt und wollte das Raster mit dem Tool schneiden. Nun kommt folgende Fehlermeldung:
Getpolyrasterarray -> nicht genügend Speicher
Cliprasterbygeometry -> Typen unverträglich

Der Raumbezug stimmt aber, vielleicht weißt du ja was ich falsch mache.

Gruß Daniel
Hast Du mal in die Hilfe geschaut? Raster aus einer GDB gehen demnach nicht. Ansonsten hatte ich damit noch keine Probleme. Mich wundert nur, dass deine tiffs in Photoshop nicht angezeigt werden. Auch damit habe ich kein Problem. Allerdings referenzieren wir mit WGeo.
Gruß Thomas
Meine Tiffs lassen jetzt doch in Photoshop darstellen. Bei HawthsTools hab ich die Projektion und die GDB gecheckt, passt alles, aber der Fehler kommt immer noch.

Mein 2. Versuch ging über den Raster Calculator unter Spatial Analyst -> Options (hab ein bisschen gegoogelt). Leider funktioniert es auch hier nicht mein Tiff an der Polygon-grenze zu schneiden, wirklich komisch.

Hoffe auf Hilfe, Gruß Daniel