Transformation eines shapefiles

Hallo,

mich würde interessieren, ob und wie ich die Daten eines Shapefiles transformieren (ändern) kann.
Oder ist immer die *.prj erforderlich,
so dass die Daten gleich bleiben und dann erst beim einlesen projiziert werden. Eine Transformation also gar nicht stattfindet.
was verstehst du unter daten des shapefiles bzw transformation ?

unter transformieren verstehe ich veränderungen der projektion bzw des koordinatenformats

die .prj oder .mxd speichert wenn ich mich recht entsinne nur die projektbezogegenen einstellungen, d.h. sie nimmt keinen direkten einfluss auf das einzelne shape

den inhalt eines shapes kannste ändern indem du die datentabelle anwirfst, edit klickst und anfängst datensätze zu löschen. hizufügen geht ähnlich, nur musste in der regel irgendwelche strukturen (punkte, linien, polygone) während der aktivierten editsitzung ins entsprechende shape zeichnen, wenn die dann dort sind kannste in der datentabelle die attribute noch weiter aufmotzen.

ich hoffe, dass ich irgendwas helfen konnte bzw dass ich die frage richtig interpretiert habe
Unter Transformation verstehe ich die Veränderung der Koordinaten und nicht nur das anhängen einer Datei (*.prj=Projektion). So dass ich das Ellipsoid oder das Datum verändern kann und sich die Daten (Koordinaten) verändern (transformiert werden) und ich keine *.prj benötige.
Ich will dazu auch nicht die Daten von Hand editieren, dass sollte schon automatisch erfolgen.
Wie du schon meintest kann man wohl keinen direkten Einfluß auf die Daten nehmen.
Mit dem Tool 'Define Projection' wird lediglich die PRJ erzeugt oder verändert. Mit dem Tool 'Project' dagegen wird tatsächlich die Shape-Datei transformiert (dafür ist aber die Quell-Projektion - also die Ausgangs-PRJ - notwendiger Eingangsparameter. Die ArcToolbox erkennt die Projektion nicht aus der reinen Geometrie heraus, man muss ihr in der PRJ sagen, aus welchem System sie die Ausgangsdaten abholen soll). Die Zielprojektion ist danach in der Geometrie selber gespeichert. Eine Ziel-PRJ wird nebenbei aber auch erzeugt.
ArcGIS kann sowohl "on-the-fly" als auch "hart" transformieren / projezieren. Im ersten Fall werden die Koordinaten aus Deinen Daten gelesen und temporär transformiert.
Im Gegensatz dazu verändert das "harte" Umprojezieren die Daten, d.h. es werden andere Koordinaten im Shapefile gespeichert.

Die Rechenvorschrift und die Transformationsparamter dazu werden mit Hilfe der Informationen aus dem PRJ-File und der Einstellungen Deines Kartenrahmens / Zielprojektion zugewiesen.

In beiden Fällen ist daher die Existens und korrekte Zuordung einer prj-Datei zwingend notwendig.

Zusätzlich muss noch vom Benutzer ein Set von Transformationsparamteren herausgesucht werden, wenn bei der Projektion ein Datumswechsel stattfindet (z.B. von GK mit Bessel / Potsdam nach UTM mit WGS84 / WGS84)
Siehe dazu auch [url=http://www.anuva.de/service_arcforum.php?action=vthread&forum=2&t opic=2795
]http://www.anuva.de/service_arcforum.php?action=vthread&forum=2&topic = 2795
[/url]

Grüße,
Ralph

- Mist, jetzt ist mir Maxilla zuvor gekommen ;) -
Sorry Ralph, aber mach dir nix draus, du bist dafür mal wieder ein bissl ausführlicher und genauer. Immer sehr interessant, was du schreibst!

Liebe Grüße, Mx.
sorry, aber der Link is nich mehr vorhanden.
ansonsten vielen Dank für eure Antworten.
Das würde heißen, dass ich, wenn ich von GCS_WGS_1984 mit Datum WGS84 nach UTM Zone 48N mit Datum WGS84 transformieren ("hart") möchte, nehme ich das Tool Project. Muss ich dann unter Geographic Transformation irgendwelche Parameter angeben, wenn ja was bzw. wo finde ich das.

Alex
Maxilla, danke für die Blumen...

Alex,
in diesem Fall musst Du keine Geographic Transformation einstellen, da Du keinen Datumsübergang hast.

Grüße,
Ralph
Hi,

möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe ein Shape, das hat

Projected Coordinate System: Clarke_1866_UTM_Zone_48N
Datum: D_Clarke_1866

und möchte es jetzt nach UTM Zone 48 N, Datum: WGS84 transformieren (Daten ändern).
Das würde ja heißen, dass ich eine Geographic Transformation einstellen muss, da ja ein Datumsübergang stattfindet.
Wenn ich das nicht mache "transformiert" ArcGIS, bringt keine Fehlermeldung, die Daten haben sich aber nicht verändert.
Ich habe aber auch nicht die Möglichkeit eine Geographic Transformation auszuwählen, muss ich mir die selber erstellen. Wenn ja wie macht man denn sowas?
Dank schon mal im Voraus.

Alex
Da Du ja keine Transformation angeboten bekommst, musst Du Dir selbst eine bauen. Wenn Du hier die Parameter nicht kennst, bist Du aufgeschmissen.

Schau mal bei der EPSG nach http://www.epsg.org/

Ich habe allerdings bislang Clarke 1866 nur mit einem Spheroid, nicht aber mit einem Datum assoziiert. Da hilft nur weiter Nachforschen. ESRI stösst da ins selbe Horn: http://support.esri.com/index.cfm?fa=knowledgebase.techarticles.articl eShow&d=27718

Sorry, dass ich hier nicht weiter helfen kann.
Grüße,
Ralph