Interpolation

Hallo Forum!

ich habe einen Punktdatensatz und möchte gerne auf die Fläche interpolieren. So weit, so gut. Aber: egal, welches Verfahren ich anwende (Kriging, Spline etc.), es kommt Murks raus:

a) das Ergebnisraster enthält nicht mehr den minimalen und maximalen Wert meines Ausgangsdatensatzes, sondern willkürliche Werte (wenn Punktwerte zwischen 0 und 5 im Punktlayer vorhanden waren, dann sollte logischerweise der Wert 5 auch um Interpolationsraster noch als maximaler Wert vorhanden sein und nicht 4,3 z.B.).

b) die Punkte des Ausgangsdatensatzes werden nicht als fixe Werte behalten-aber von den Punkten weiß ich ja die echten gemessenen Wert, demnach sollten sie im Interpolationsraster ja auch bestehen bleiben, schließlich sind sie ja Ausgangspunkt meiner Rechnung.

Vielleicht hängt Problem a auch mit Problem b zusammen. Falls jemand Erfahrung mit dem Interpolieren hat, freue ich mich über Ratschläge!

MFG Andrea
Beim Kriging ist es ganz normal, dass die Fläche nicht durch die Messdaten läuft (das nennt sich approximierte Interpolation). Beim Spline sollte dem aber schon so sein.