Hallo,
Wenn ich die einzelnen Stützpunkte eines Polygaons verändern möchte, muss ich beim Editieren auf das Polygon doppelklicken. Allerdings passiert es mir hier häufig, dass ich das Polygan damit verschiebe, da ich beim Doppelklicken wohl immer wieder verrutsche. Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt zu verhindern?
Wenn ich die einzelnen Stützpunkte eines Polygaons verändern möchte, muss ich beim Editieren auf das Polygon doppelklicken. Allerdings passiert es mir hier häufig, dass ich das Polygan damit verschiebe, da ich beim Doppelklicken wohl immer wieder verrutsche. Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt zu verhindern?
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Gespeichert von Obiwan am Di., 10.04.2007 - 21:39
PermalinkSpass beiseite
hilft vielleicht!
Gespeichert von Jürgen Peters am Mi., 11.04.2007 - 07:51
PermalinkGruß Kadamba
Mach´s so:
Veschiebetoleranz im Editor einstellen
Gefahr!!
ArcGis 9 bietet in seiner Grundeinstellung folgende ungeahnte Möglichkeit:
Bei angeschaltetem Editor und ausgewähltem Ziel kann man mit dem Auswahlwerkzeug/Schwarzer Stift jedes beliebige feature (Objekt, Polygon, Linie, Punkt) in jedem beliebigen anderen geladenen Layer/Thema auswählen und durch Mausziehen verschieben!!!, obwohl dieser Layer im Editor gar nicht ausgewählt ist!!! Man kann sich also alle nicht schreibgeschützten Layer ruinieren, die man eingeladen hat.
Ferner wird im als Ziel ausgewählten Layer jedes ausgewählte Feature/objekt verschoben, wenn man mit der Maus versehentlich zieht oder beim Stützpunkte verschieben den Stützpunkt nicht richtig trifft und mit der Maus zieht.
Deshalb wie folgt einstellen:
Editor / Optionen / Editieroptionen /
Fangtoleranz 10 oder 20 Pixel (kommt später noch mal)
Verschiebetoleranz auf 100 Pixel
Stream-Toleranz auf 200 Karteneinheiten
Gruppieren von 2 Punkten beim Streaming
OK
Gespeichert von zito77 am Mi., 11.04.2007 - 09:48
PermalinkGespeichert von JensM am Mi., 11.04.2007 - 14:07
PermalinkGruß
Jens
Gespeichert von Jürgen Peters am Mi., 11.04.2007 - 15:39
Permalink"Zusammenwirken Mensch - Arbeitsmittel
20. Die Grundsätze der Ergonomie sind insbesondere auf die Verarbeitung von Informationen durch den Menschen anzuwenden.
21. Bei Entwicklung, Auswahl, Erwerb und Änderung von Software sowie bei der Gestaltung der Tätigkeit an Bildschirmgeräten hat der Arbeitgeber den folgenden Grundsätzen insbesondere im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit Rechnung zu tragen:
21.1 Die Software muß an die auszuführende Aufgabe angepaßt sein.
21.2 Die Systeme müssen den Benutzern Angaben über die jeweiligen Dialogabläufe unmittelbar oder auf Verlangen machen.
21.3 Die Systeme müssen den Benutzern die Beeinflussung der jeweiligen Dialogabläufe ermöglichen sowie eventuelle Fehler bei der Handhabung beschreiben und deren Beseitigung mit begrenztem Arbeitsaufwand erlauben.
21.4 Die Software muß entsprechend den Kenntnissen und Erfahrungen der Benutzer im Hinblick auf die auszuführende Aufgabe angepaßt werden können.
Gruß
Juepe
Gespeichert von Gast am Mi., 11.04.2007 - 16:01
Permalink21.5 Die Software muss alles richtig machen - auch wenn der Benutzer alles falsch macht...
Gespeichert von Gast am Mi., 11.04.2007 - 16:10
PermalinkGespeichert von JensM am Mo., 16.04.2007 - 08:16
PermalinkGruß
Jens