Gauß-Krüger-Koordinatentransformation

Hallo!
Ich habe eine Adressdatenbank mit über 3 Mio. Datensätzen plus Hauskoordinaten mit Rechts-und Hochwerten im GK3-Format. Diese sollen auf GK2 umgerechnet/projiziert werden.
Allerdings funktioniert das mit der ArcGIS-Toolbox / Import in die Geodatabase nicht einwandfrei. Kann sowohl an der Datenmenge als auch an meiner Vorgehensweise liegen...

Gibt es nicht ein Tool/Script (auch gern außerhalb von ArcGIS), daß diese riesige Datenmenge umrechnen kann?


Gruß,
Lutz
Hallo Lutz,
liegt dir also kein shape-File sondern eine *.dbf vor? Dann müsste über "Koordinaten hinzufügen" erstmal ein Punkt-Shape erzeugt werden.
LG
Andrea
Hallo Andrea,

erstmal danke für Die Antwort.
...das habe ich bereits gemacht. Allerdings gehen mir beim Umwandeln in ein Punkt-Shape fast 1 Mio. Datensätze verloren. Warum auch immer. Deshalb habe ich es mit der Geodatabase versucht. Hier entsthet ein anderes Problem. Beim Schreiben in eine GDB-Feature-Class wird zwar die Anzahl der Datensätze plus Spaltenköpfe übernommen, allerdings nicht die Sachdaten selbst (Ort, Straße, x,y etc.).
Möglich ist auch eine Darstellung über das Event-Theme des Tables. Aber in dieser Form kann ich die Daten nicht umprojizieren :-(

Gruß,
Lutz
Hi Lutz,

der SHP-Teil einer Shapedatei kann nicht größer als 2,1 GB sein. Möglicherweise überschreiten deine 3 Millionen Punkte dieses Limit bereits. Du könntest also mal versuchen, die Daten in zwei Portionen zu verarbeiten... Zu deiner Nachfrage oben: Zur Transformation größerer, nur tabellarisch vorliegender Koordinaten benutze ich Transdat, das in der Vv allerdings 130-195 Euro kostet.

Gruß, Mx.
Danke Maxilla. Warum wußte ich, daß du mir antwortetst ;-)
Das mit den 2,1GB SHP-Limit wußte ich nicht. Da ist es naheliegend zu portionieren. Aber warum klappt das mit GDB-Feature-Class nicht einwandfrei?

Viele Grüße,
Lutz
Hallo,

auch die Personal Geodatabase hat ein Größenlimit. Unlimitiert ist nur die neue "Filebased Geodatabase"

Gruß
Wolfgang
Das Limit gilt natürlich auch jeweils für die anderen Dateiteile des Shapefiles (dbf, shx, etc).