benachbarte Flächen verbinden?

Hallo,
ich möchte eine Art Generalisierung erstellen: es sollen kleine Flächen mit gleichen Attributen, wenn sie benachbart sind, zu größeren Einheiten zusammengefasst werden. Es sind nicht überall Flächen mit Eigenschaften vorhanden, es ist also in der Regel dazwischen "nichts". Wenn eine andere Fläche dazwischen ist, soll diese bleiben. Gibt es eine Möglichkeit hierfür?
Ich habe das ganze schon in Raster umgewandelt und und die Generalisierungswerkzeuge vom Spatial Analyst getestet, diese beziehen sich aber immer auf die Nachbarpixel, und das hilft in dem Fall nicht weiter. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Oder gibt es die Möglichkeit einfach nicht in ArcView?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Melanie
Hallo Melanie, hast du versucht, das "Nichts" zwischen den Flächen mit dem 'Expand'-Tool (Generalization) zu schließen?
Wenn Du noch Zugang zu ArcView 3.2 hst, dann kann ich Dir nur das hier empfehlen!
Hi Obi, wenn ich Melanie recht verstanden habe, ist das Problem, dass die Flächen eben NICHT "adjacent" sind, sondern zumeist mehr oder weniger viel "Nichts" zwischen ihnen liegt (stelle mir z.B. vor: zwei Rasenflächen mit nichtdigitalisierter Straße dazwischen).
Hallo, danke für Eure Antworten! Musste nur zwischendrin noch etwas anderes erledigen, deshalb habe ich erst heute wieder rumprobiert.

Also das Expand-Tool habe ich nun mal ausprobiert (es erschien mir nicht das Richtige) und habe jetzt auch festgestellt, dass die Grenzen völlig verändert werden. Die "nicht-zusammenwachsenden" Teile der Grenzen sollen jedoch so bleiben wie sie sind.

Auch das mit dem "adjacent" ist - wie Maxilla sagte - nicht passend, diese Flächen sind eben nicht zusammenhängend.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Es klingt nach so einer einfachen Fragestellung, aber dennoch scheint so etwas standardmäßig im GIS nicht durchführbar zu sein?
Wenn du vom Raster ausgehst und deine NoData-Lücken nicht allzu groß sind, kannst du eine Nachbarschaftsanalyse mit FocalMajority machen. Folgende Formel im Raster Calculator sucht dir für die NoDatas den häufigsten Nachbarschaftswert heraus und lässt die bestehenden Werte unangetastet:

con(IsNull([G1]), focalmajority([G1], rectangle, 5, 5), [G1])

wobei G1 der Name deines Grids ist und du mit der Nachbarschaftsgröße und -form noch experimentieren kannst...
Das ist ja interessant! Da sind zumindest schon mal die Flächen, die nahe beieinander sind, zusammengefasst. Allerdings haben alle Flächen so etwas wie einen Puffer. Werde das aber noch mal ausführlicher testen, vielen Dank erstmal!