Z-Wert aus dwg in ArcView übernehmen

Hallöchen,

hat jemand spontan eine Idee, wie man die Z-Werte von Vermessungspunkten einer dxf/dwg mit ins ArcView 3.2 übernehmen kann?

Danke für eure Hilfe,
LG Antje
Hallo Antje,

wenn du den CAD-Reader aktiviert hast, kannst du die DWG/DXF ja einfach laden. Was möchtest du nun damit tun? Die Z-Koordinate aus den PointZ-Shapes auslesen?

Mx.
hi,

wenn die z werte in der dwg als objektdaten an der geometrie mit dran hänhen kannst du diese mit acadmap (tools export)
hi,

wenn die z werte in der dwg als objektdaten an der geometrie mit dran hänhen kannst du diese mit acadmap (tools export) nach esri shape exportieren
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Antworten.

Also, die Vermessungspunkte sind eigentlich Kreuze (Blockref), die, wenn ich sie auflöse, zwei Linien sind. Diesen sind x, y und z-werte zugehörig. Wen ich die dwg ins ArcView einlese, ist das natürlich kein Punkthema, sondern ein Linienthema. Somit glaub ich auch nicht, dass man dem Mittelpunkt davon einen z-Wert abgewinnen kann.
Ich hab mir zwar jetzt anderweitig beholfen, aber mich würde trotzdem interessieren, ob man von einem richtigen Punktthema, das z-Werte besitzt, diese in die Attributtabelle in ArcView einfügen kann.

LG, Antje
Ja, du kannst die Z-Koordinaten von 3D-Themen auslesen. Wenn du z.B. mit den Memo Tools 6.4 die Koordinaten eines PointZ-Themas, die Start- und Endkoordinaten eines PolylineZ-Themas oder die Koordinaten der Vertices eines PolygonZ oder PolylineZ-Themas ausliest, bekommst du, neben X und Y, auch die Z-Koordinate in die Attributtabelle geschrieben.

P.S.: [Shape].GetZ im Calculator tut's auch...
Danke, hat geklappt. Wieder was dazu gelernt - das ist doch super.
Schönen Tag noch,

Antje