Importprobleme vom 3.2a ins 9.1

Hallo,
seit kurzem versuche ich mal wieder einen FNP aus dem 3.2a ins 9.1 zu laden. Jedoch hängt sich das Programm bereits kurz nach der Auswahl der zu importierenden Datei komplett auf. Es ist weder möglich den Vorgang abzubrechen noch das gesamte Programm. Die Datei ist mit 61 MB nicht gerade klein. Ich habe sie desshalb bereits halbiert und versucht nur einen kleinen Teil der Datei zu laden. Jedoch ist das Problem nach wie vor das Selbe. Die Dateien sind immer noch sehr groß (ca. 50 MB) und lassen sich wieder nicht laden.
Was kann ich dagegen tun? Kann es sich dabei vielleicht auch um ein Softwareproblem handeln?
Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Michi
Ich nehme an die Daten liegen als Shape Dateien vor. Richtig? Dann solle AV3.2 nicht direkt etwas damit zu tun haben.
Möglich aber, das Du einige degenerierte shapes dabei hast, die AV3.2 verdaut, ArcGIS 9.1 aber nicht. Möglicherweise ist das Problem durch ServicePacks oder 9.2 zwischenzeitlich lösbar - was Dir nicht auf die Schnelle hilft.
Ich rate Direrstmal in AV3.2 die Avenue CLEAN-Funktion über Deine Daten laufen zu lassen. Die gibt es in den Edit-Tools oder in der Standardinstallation unter ..\sample\scripts\expclean.ave
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind jedoch erneut Probleme aufgetreten. Ich habe die ...expclean.ave gefunden und deren Inhalt in das Script 1 kopiert. Dort trat dann die Fehlermeldung "Avenue-Laufzeitfehler: Skript1" auf. Er besagt: Das Objekt Project kann die Anforderung GetActiveThemes nicht erkennen. Was kann ich tun. um hier weiter zu kommen?
Hast Du mal versucht, auf den Import eines Layouts zu verzichten? Das gab bei mir immer Probleme.
Wenn es mal geklappt hat, war das Layout sowieso nicht brauchbar.

Gruß
Jens
Ein Skript sucht immer das direkt zuvor aktive Fenster. Das von Klaus erwähnte Skript braucht als solches ein View. Also:

- Skript1 öffnen
- View öffnen und so neben das Skript1-Fenster stellen, dass du beide sehen kannst
- Direkt vom aktiven View aus das Skript1-Fenster anklicken und Skript1 ausführen

Die zu bereinigenden Themen müssen aktiviert sein.
Ansonsten kann ich Jensens Aussagen nur zustimmen.
Ok, das werde ich gleich mal versuchen. Jens, ich komme leider nicht mal bis zur Auswahl eines geeigneten Layouts. Bereits kurz nach dem ich die zu importierende Datei ausgewählt habe, hängt sich das GIS auf.
So, bin fertig mit der Bereinigung der Datei. Jedoch war auch dies nicht erfolgreich. Das Programm hängt sich beim Importieren der Datei nach wie vor auf. Gibts da vielleicht noch einen anderen Weg um zum Ziel zu gelangen?
Jetzt nochmal im Detail: Was ist "beim Importieren" ?
Lädst Du einfach das Shape in ArcGIS 9.x ein ?

Oder versuchst Du gleich irgendwelche Formatierungen und dergleichen zu übernehmen? Kannst Du im Zweifelsfall alle händisch nachbasteln. Also erstmal d'rauf verzichten und nicht Menü->Datei->Import von AV sondern das dicke, gelb hinterlegte Plus aus dem Standard Toolbar aufrufen.
Ja, ich lade die im 3.2a erstellte APR-Datei über Menü-Importvon AV ein. Und da hängt sich das Projekt kurz nach der Projektauswahl komplett auf. Habe das schon mal mit einer kleineren Datei gemacht. Und das hat super funktioniert. Der Weg über Daten hinzufügen geht nur bedingt. Da läd er nur das Shape, welches durch die Bereinigung der Datei entstanden ist. Die gesamte APR wird nicht angezeigt. Mir fehlt leider auch ein bisschen das technische Verständnis, weshalb es für mich schwierig ist all das auch wirklich nach zu vollziehen.
Wenn Du die APR importierst versucht ArcGIS, soviel wie möglich von den formatierungsinformationen, dem Aufbau der Layerstruktur usw. zu übernehmen. Das wurde mW erst in 9.1 eingeführt und ist leicht aus dem Tritt zu bringen, weil es sowieso Formatierungen gibt, prinzpiell nicht zwischen AV3 und AV9 übertragbar sind, verloren gegangene Linientypen und Punktsymbole usw..

Also würde ich empfehlen Du läßt Dich ganz auf ArcGIS 9 ein, Schaust Dir an, welche Formatierungen Dir zur Verfügung stehen und strickst das Erscheinungsbild nach. Mühsam aber lehrreich.

Auf jeden fall sollest Du testen, ob Du die shapes fehlerfrei einladen kannst. Dann hast Du schonmal die Daten. Der Rest ist Kleinkram (, der bekanntlich immer die anderen 90% der einkalkulierten Zeit brauch ;-)
Die Import-Funktion arbeitet bei mir bislang immer einwandfrei. Ich hab allerding auch noch nicht versucht eine über 50MB große Datei zu laden... Für eine APR ist das doch schon seeehr groß. Kannst du sie noch weiter reduzieren (alle Layouts und Tabellen, einzelne Views rausschmeißen usw.)?
Maxilla, Du bist meine Rettung. Es lag genau daran. Ich hatte massig andere Views und Layouts in der Datei liegen, die im Moment überhaupt keine Rolle spielen. Die haben die Datei dann natürlich wahnsinnig aufgebläht. Also vielen, vielen Dank noch mal für den wertvollen Tipp.
Viele Grüße, Michi

Auch noch vielen Dank für die restlichen Tipps, die ich von allen Anderen bekam. Dran bleiben ist alles.