Kennst sich jemand mit dem Knoppix-GIS oder ähnlichem aus? Ich interessiere mich für ein freies und halbwegs kostenloses GIS, das ich auch als nicht Linux-Freak mal probehalber von meinem Rechner aus laufen lassen kann. Besonders interessant wären die "üblichen" Funktionalitäten, wie DGM- Erstellung, Anbindung von Attributstabellen an shapefiles, Import von shp aus ESRI-Projekten und eventuell noch der Austausch mit CAD (AutoCAD 2007)
was mir bei open source GIS immer zu kurz kommt (lasse mich gerne eines besseren belehren), ist die Komponente Symbole/Layout. Hier habe ich noch keine Software gefunden, die annähernd das bietet, was bei GIS Standard sein sollte.
Gespeichert von klaus hesse am Mo., 29.10.2007 - 15:30
PermalinkWas ich eigentlich schreiben wollte:
Kennst sich jemand mit dem Knoppix-GIS oder ähnlichem aus? Ich interessiere mich für ein freies und halbwegs kostenloses GIS, das ich auch als nicht Linux-Freak mal probehalber von meinem Rechner aus laufen lassen kann.
Besonders interessant wären die "üblichen" Funktionalitäten, wie DGM- Erstellung, Anbindung von Attributstabellen an shapefiles, Import von shp aus ESRI-Projekten und eventuell noch der Austausch mit CAD (AutoCAD 2007)
wäre cool wenn jemand was wüsste!
LG Klaus
Gespeichert von Robsn am Di., 30.10.2007 - 07:22
Permalink^^
Das hat immer gut funktioniert, weiß aber nicht, ob das noch wieterentwickelt wird.
Ansonsten HEC RAS oder du prüfst mal die open source Sachen
Gespeichert von KEngelberg am Di., 30.10.2007 - 08:30
PermalinkGespeichert von Wolfgang am Di., 30.10.2007 - 10:01
Permalinkwas mir bei open source GIS immer zu kurz kommt (lasse mich gerne eines besseren belehren), ist die Komponente Symbole/Layout. Hier habe ich noch keine Software gefunden, die annähernd das bietet, was bei GIS Standard sein sollte.
Einen Blick wert ist GvSIG (http://de.wikipedia.org/wiki/GvSIG
Gruß
Wolfgang
Gespeichert von klaus hesse am Mi., 31.10.2007 - 12:01
Permalinkwerde mich am Wochenende mal dahinterklemmen und Saga und gvSIG auschecken...
@KEngelberg: Danke für den Hinweis, will GIS aber eher privat nutzen und da ist "preiswert" immer relativ ;-)
Klaus