hgt Dateien in ArcGis einbinden

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, hgt (srtm) Daten in ArcGis einzubinden. Ziel ist es, diese dan mittels Spetial Analyst Tool "hillshade" das Geländeprofil zu modellieren und die GeoTif transparent als evulation drüberzu legen.
Ich habe bisher die hgt Dateien mit 3Dem in eine GeoTif umgewandelt und diese dann in ArcGis eingeladen und entsprechend bearbeitet. Das Ergebniss war ganz akzeptabel. Da ich aber einige hundert hgt Dateien benötige, ist das keine wirkliche Option. gibt es da nicht eine Methode/Programm, welches belibig viele hgt Dateien z.B. mittels Stapelverarbeitung in GeoTif´s umwandelt?
Gruß und Danke im Vorrraus für die Hilfe :-)
Hallo

Am Besten lädst du dir das Programm "3DEM" herunter. Damit kannst du die .hgt-Dateien laden und Projiziern und dann in dem für ArcGIS lesbaren Format "USGS Ascii DEM" abpseichern.

Hannes
Das ist schon richtig und auch eine Möglichkeit, jedoch muss ich dann trotzdem jede einzelne hgt Datei oder immer zwei oder 4 auf einmal umspeichern. Dann habe ich diese in einer DEM Datei zusammengefasst. Bei so vielen hgt Dateien ist das dann immer noch sehr mühsam. Es wäre schön, wenn nach der Umwandlung noch deutlich ist, welche DEM oder Geotif zu welcher hgt Datei gehört, so das ich in GIS diese Gebietsweise zuordnen kann. Die Summe der hgt Dateien umfassen mehrere Bundesländer. Was ich suche ist quasi ein Tool oder Programm, mit welchen ich belibig viele hgt Dateien zugleich makieren kann aber für jede hgt Datei eine einzelne GeoTif oder auch ein USGS Ascii DEM file erstellt.?
Ich habe mit desem Dateiformat noch nicht viel Erfahrung, vieleicht geht das ja auch so garnicht, wie ich mir das Vorstelle...
Oli
Du kannst im 3DEM auch mehrere hgt-Dateien auf einmal laden und in eine Datei abspeichern. Die einzige Limitierung ist dabei, wenn die Kacheln über mehrere UTM-Zonen gehen.