join mit zwei polygonen - zum verzweifeln

Moin moin,

ich habe seit Ewigkeiten ein problem und bis heute konnte ich es nicht lösen. Alle versuche schlugen fehl. Niemand kann mir helfen :-(

Ich habe ein Postleitzonen-Shapefile und ein Raster. Per Zonal-Statistik bilde ich die Summe der Rasterwerte pro Zone und möchte nun diese Werte auf das Postleitzonen-Shape übertragen.

Das geht aber nicht, denn das Raster (bzw. das daraus gebildete Polygon-Shapefile) überlappt manchmal das Postleitzonen-Shapefile und manchmal ist es kleiner. Die Grenzen sind nicht deckungsgleich. Daher hab ichs mit Schwerpunkten für einen join versucht, aber auch die liegen manchmal genau in Regionen, an denen beide Shapefiles nicht übereinander liegen. Damit kann ich keinen join machen.

ob clip, intersect etc. das problem ist nicht lösbar.

Ich bräuchte also z.B. Punkte, die in jedem Fall an einer Stelle liegen, an der beide Shapefiles vorhanden sind, also irgendeinen vba algoritmus o.ä. da bin ich aber noch nicht fit genug. oder eine methodik, die boundaries beider shapefiles anzupassen.

es ist echt zum verzweifeln. ich habs auch mal mit einem negativen buffer versucht, sodass das raster shapefile immer im postleitzonen-shapefile liegt und ein join klappt, aber dann gibts probleme wenn ein polygon zu klein ist für den negativen buffer (es dann quasi wegfallen würde). dann gibts ne fehlermeldung.

ich wäre echt dankbar für ne idee, weil irgendwann geb ichs auf.
So weit ich das begriffen habe:

1. Du hast ein Polygonshape (Postleitzonen)
2. Du hast ein Grid mit irgendwelchen Werten
3. Du möchtest die Gridwerte je Zone aufsummieren

Falls das einigermaßen zutrifft, hört es sich so an, als könntest du:

1. 'Zonal Statistics as Table' ausführen (Postleitzonen als Input)
2. Die Ergebnistabelle attributiv an das Polygonshape joinen
3. Schon fertig sein???
hi maxilla!

schon klar, aber da kommt ja ein raster raus mit den werten der zonal statisitk. und diese werte möchte ich wieder auf das ursprüngliche shapefile (mit dem ich die statistik durchgeführt habe) übertragen.

und das geht nicht, denn der raster layer hat keine ID mehr, mit dem ich einen join durchführen könnte. und per spatial join geht nicht, weil die boundaries des ersten shapefiles und des aus dem rasterlayer erzeugten nicht gleich sind.

das ist das problem. wie bekomme ich die info der raster statsitik in die tabelle des ursprünglichen shapefiles?
man, ich glaub ich habs. man muss "zonal statistic as table" nehmen. dann macht er einem ne schöne tabelle, mit der id des shapefiles und dann kann man wiederum einen join machen und die sache plotten. ich denke so gehts...

ich bin auch ne knalltüte...ich hab immer einen raster layer erzeugt.

danke maxilla!