Schneller batchen?

Hallo,

ich habe eigentlich ein sehr einfaches Problem. Und zwar geht es um die Stapelverarbeitung (Batch). Ich habe sehr große Datenmengen und bin darauf angewiesen, dass ich in recht schneller Zeit Berechnungen mit Werkzeugen durchführen muss. Dafür bietet sich ja die Stapelverarbeitung an, nur gibt es da ein Problem. Ich lade z.B. 50 Eingaberaster mit Durchsuchen aus einem Ordner, die mit einem Werkzeug bearbeitet werden müssen. Der Dateiname beinhalten ein fortlaufendes Datum wie 0805302200, 0805302205, 0805302210 usw. Als Ausgaberaster werden dann immer die letzten drei Zeichen abgeschnitten, sodass jede Datei dann 0805302 heisst und ich die Stapelverarbeitung 1. nicht durchführen kann weil jedes Raster den gleichen Namen hat und 2. mir auch das Datum fehlt, dass ich aber noch unbedingt brauche. Ich könnte natürlich alles per Hand umändern, allerdings hätte die Stapelverarbeitung dann ihren Sinn verfehlt und ich bräuchte bei meinen großen Datenmengen ewig.
In der Desktophilfe habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank!
Hi,
verwendest Du GRID als Ausgabeformat? Da sind meines Wissens die Anzahl der Zeichen für den Dateinamen sehr beschränkt.
Verwende stattdessen z.B. TIF, dann sollte das funktionieren...
Grüße,
Ralph
Hm, also ich lese image Dateien ein, die ich vorher in ERDAS Imagine aus ASCII Dateien erzeugt habe. In ArcGIS flippe ich die dann zuerst, also spiegel das Bild, da geht das Problem schon los. Ich kann das mit dem Tiff mal probieren, aber da werden meine Daten vermutlich größer (?) und das ist jetzt schon ein Problem. Es muss doch irgendwie eine einfache Möglichkeit geben, dass der Dateiname der Eingabedatei bein batchen auch der Dateiname der Ausgabe Datei ist.
Tif muss nicht zwangsläufig größer sein als IMG, außer Du hast die Lauflängencodierung für IMG-Dateien unter ERDAS aktiviert. Aber das wird Dein Problem leider auch nicht lösen, denn ich dachte es liegt an der begrenzten Anzahl der Zeichen wenn Du GRID verwendest. Ich habe hier leider keine Lösung für Dich parat und kann auch nur sagen "das muss doch einfach möglich sein".
Sorry und viel Erfolg,
Ralph
Trotzdem erstmal danke. Mir ist eine Idee gekommen, die zwar umständlich ist, aber zumindest wohl ihren Zweck erfüllt.
Der Total Commander hat ein nützliches Tool um mehreren Dateien schnell neue Dateinamen zuzuweisen. Damit könnte man die Namen immer wieder so umbenennen, dass das Datum erhalten bleibt, müsste aber jedes Mal die neu erzeugten und dann umbenannten Dateien wieder einladen.