Probleme bei Slope Berechnung

Hallo,

ich versuche gerade Hangneigungen aus einem Rasterdatensatz mit Spatial Analyst > Surface > Slope zu berechnen. Allerdings sind die Ergebnisse total unrealistisch, über 90% der Erdoberfläche hätte eine Hangneigung von über 80°. Woran könnte das liegen?

Kaja
Liegen deine XY-Koordinaten (Länge und Breite) in denselben Einheiten vor wie deine Z-Koordinate (Höhe) - z.B. beides in Metern?
Ich denke jetzt auch dass das das Problem ist. das Problem ist, dass ich eine Weltkarte habe und jetzt einen Faktor brauche, mit dem ich die XY-Koordinaten, die in dezimal degrees angegeben sind in metrische degrees umwandeln kann (?).
Sehr gespannt bin ich allerdings, wie Du die Höhe in degrees (welche auch immer) umrechnen möchtest, um das Steigungsverhältnis mit gleicher Einheit zu berechnen. Das Zahlenformat der degrees ist eher unwesentlich.
Wichig ist, das die Neigung aus dem Verhältnis Länge/Höhe gebildet wird und Du also eine längenrichtige Projektion verwenden musst. Ein Grad um den Äquator ist halt etwas weiter, als ein Grad am Nordpol.
Die Höhe wird in Metern (eventuell in Fuß) vorliegen, also in metrischen Einheiten. Das heißt, du brauchst eine längentreue Projektion, deren Strecken ebenfalls metrisch darstellbar sind und in allen Richtungen konstante Längen abbilden. Eine solche gibt es nicht "für die ganze Welt". Ich bin da kein großer Checker, aber die größten "korrekt" abgebildeten Gebiete wären wohl noch mit einer äquidistanten Azimuthalprojektion zu erreichen.

Günstiger wäre es aber wohl, die Höhendaten in Kacheln aufzuteilen, diese z.B. ins UTM-Koordinatensystem zu projizieren und die resultierenden Slope-Kacheln wieder zu mosaikieren.