neue polygone erzeugen fehler

Hoi zusammen!
Ich digitalisiere gerade hamburger stadtteile,
es klappt auch eigentlich ganz gut.
als außengrenze habe ich die gemeinde hamburg
und ich möchte darein die stadtteile schneiden,
also das vorhandene polygon teilen.

aber es gibt trotz "fangen" funktion immer 2 kanten,
das sieht komisch aus und erzeugt bei der flächenberechnung fehler.

wie kann ich das umgehen?

Gruß aus hamburg,
Horst


PS: siehe screenshotURL
Moin Horst,

eigentlich sollten die Linien der neu erzeugten Polygone übereinanderliegen. Das sieht mir danach aus, als hättest du da aus Versehen was verschoben?!?

Das pkönnte z.B. passiert sein, als du mit den Auswahlwerkzeug das nächste Polygon zum Teilen markerit hast (passiert mir auch immer wieder gerne).

Ansonsten kann ich mir solche Verschiebungen beim Schneiden von Polygonen nicht erklären...

Gruß
jan
Um solche ungewollten Verschiebungen zu vermeiden, hilft es, die 'Sticky Move Tolerance' unter 'Editor | Options - General' ein wenig hochzusetzen...
Hallo Horst,

benutzt du auch wirklich die "Teilen-Funktion" (das zu teilende Polygon - also deine Gemeinde Hamburg - mit dem "Pfeil" links neben dem "Stift" markieren, unter "Aufgaben" "Polygon-Features teilen" anklicken und dann, nachdem du den "Stift" angeklickt hast, über die Grenzen des zu teilenden Polygons hinweg die Stadtgrenzen digitalisieren. Danach für den nächsten Stadtteil den "Polygonrest" der Gemeinde markieren und wieder teilen, u.s.w.)??? Dann musst du eigentlich gar nicht fangen?!? (außer den Verlauf der nächsten Stadtteilgrenze, die du zum Teilen benutzen willst)

Falls du doch aus Versehen jedesmal verschoben hast, stell, wie Maxilla schon geschrieben hat, unter "Editor" - "Optionen" - "Allgemein" unter "Verschiebetoleranz" eine höhere Pixelzahl ein (z. B. 10)

Viel Glück!
Danke für
Hoi Salvatore!
Wir brauchen die Daten Digital in unserem GIS.
Dort liegen doch nur PDFs vor, oder hab ich mich verschaut?

Meistens kosten solche Daten ne ganze Menge geld,
also selbermachen