Shape to KML

Hallo,

ich nutze die Erweiterung "shape2KML.avx" um unter ArcView 3.3 erzeugte Shapes in GoogleEarth darzustellen. Ich habe das Problem, dass meine Shapes die unter ArcView in Ostwestfalen liegen in GoogleEarth irgendwo vor der der Westküste Afrikas im Golf von Guinea liegen und auch nicht dargestellt werden.

Woran liegt das? Was muss ich Ändern?

Vielen Dank, Christian
Hallo,

hört sich nach einem falschen Dezimaltrennzeichen an.
Schau mal in die KML-Datei mit einem Editor rein. Wenn da die Gradangaben mit Komma statt mit Punkt gemacht sind, wars das. Entweder in der kml mit "suchen und ersetzen" ausbessern, oder vor dem Export die Ländereinstellungen ändern.

Gruß
Wolfgang
Außerdem müssen deine Shapes - was diese Extension betrifft - in GCS WGS84 vorliegen...

...siehe z.B. auch diesen Thread (Link)
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube daran liegt es nicht. Seltsamerweise funktioniert die Umwandlung aus einem anderen Projekt. Dort sehen die Koordinaten in der KML-Datei auch ein wenig anders aus. in diesem Fall sehen die Koordinaten so aus:

<coordinates>3.45018e+006,5.76114e+006,0 3.45021e+006,5.76117e+006,0

vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche

Vielen Dank, Christian
Hallo,

das sieht aus, als wären es mal Gauß-Krüger-Koordinaten im 3. Streifen gewesen. GoogleEarth kann das jedenfalls nicht lesen. Siehe Antwort von Maxilla.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

stimmt was Maxilla schreibt ist wohl die Ursache. Ich bekomm mein Polygon jetzt auch in die ungefähre Lage, hab aber auch das Problem der Datumstransformation. Leider habe ich keine Möglichkeit auf ArcGIS zurückzugreifen. Gibt's eine Möglichkeit das Problem auch mit ArcView zu lösen?

Gruß Christian
Mit AV3 ist das schwierig weil keine passende Datumstransformation vorgenommen werden kann. Funktionieren sollte aber die Freeware ShapeTrans (Link) von der GDV.
Funktioniert.
Recht schönen Dank an die beiden Helfer!