Punktthema generalisieren

Moin,

ich werde gelegentlich gefragt, ob ich, übersetzt, Punktthemen auch als Polygonthemen darstellen kann. In einem Netz von Punkten sind Messwerte, Fallzahlen oder ähnliches festgehalten. Ich bekomme zwar mit einer entprechend großen Darstellung der Punkte eine Übersicht hin, mit Polygonen hätte ich jedoch bessere Darstellungsmöglichkeiten auch für weitere Informationen.

Als Werkzeug steht mir Arcmap 9.3 zur Verfügung. Gibt es vielleicht entsprechende Erweiterungen? Ich weiß auch nicht, wonach ich genau suchen sollte...

Grüße
Jann Strömer
Willst du aus den Punkten z.B. mit der Funktion Puffern so etwas wie einen Kreis erzeugen um dann die Werte im Kreis darzustellen?

Oder wie willst du aus Punkten ein Polygon erzeugen?

Wenn nicht, dann konkretisiere doch mal was du vor hast....

Oder noch eine Idee: eine konvexe Hülle um die Punkte mit identischen Attributen?
Moin,

beim Puffern behalte ich weiße Flecken. Ich denke eher etwas in Richtung Höhenlinien. Diese werden, soweit ich weiß, ebenfalls aus Punktinformationen (DGM) entwickelt. Eine Konvexe Hülle geht zwar in die Richtung, die Grenze sollte jedoch zwischen den Werten verlaufen.

Grüße
Jann
Wenn du den Spatial-Analysten hast, kannst du aus den Punkten zunächst ein Raster erstellen. Dieses Raster kannst du dann in Polygone oder auch Isolinien umwandeln.

Wenn du den SA nicht hast, kannst du deine Punkte mit dem Tool Generate Polygons from Points quadratisch puffern und somit eine flächendeckendes Polygonshape erzeugen.
Moin,

danke! Das werde ich nach Ostern einmal probieren.

Grüße
Jann
Hallo Jann,

eigentlich wären Thiessen-Polygone das Richtige für dich: Zitat ArcGIS-Hilfe "Thiessen-Polygone weisen die besondere Eigenschaft auf, dass jedes Polygon nur einen Eingabepunkt enthält und jede Position innerhalb eines Polygons dem verbundenen Punkt näher als dem Punkt eines anderen Polygons ist."
Aber leider braucht man dafür ArcInfo-Lizenz...

Soweit ich weiss, kann das Open-GIS SAGA auch Thiessen-Polygone erzeugen. Allerdings hab ich das noch nie probiert.
Grüße
Rena