GK in UTM Konverter

Hallo,

kann mir jemand sagen, womit ich Gauss-Krüger-Koordinaten in UTM umrechne. Gibt es da freie Konverter und gibt es so etwas wie einen offiziellen/behördlichen Konverter?

Danke für die Antworten

J.
Hallo,

kommt drauf an... :-)

Für die "ATKIS-Genauigkeit", also die Transformation von ATKIS-Daten, reichen die in ArcGIS verfügbaren Parameter (NTv2), die ja die amtlichen Parameter darstellen (Toolbox - Projizieren).
Für die "Kataster-Genauigkeit" sind noch gar nicht alle Bundesländer so weit (v.a. wir Bayern sind mal wieder spät dran...). Die hochgenauen Transformationen kann man z.B. in ArcGIS mit der FME machen, kostet aber einiges. Die Bundesländer stellen aber auch Tools zur Verfügung.

Das ist mein aktueller Wissensstand.... Lasse mich gerne auch von einen "Insider" berichtigen.

Siehe auch ArcAktuell 1/2009

Gruß
Wolfgang
Eintrag gelöscht (war Quatsch :)
gibt es so etwas wie einen offiziellen/behördlichen Konverter?

Ja gibt es. Die Landesvermessungsämter bieten teilweise so etwas an. Für welches Bundesland benötigst du es denn?

gibt es da freie Konverter

Ja auch die gibt es. Erzähl mal genau was du vorhast und welche Daten du zu überführen hast.


Die Genauigkeitsfrage ist für beide Ansätze die gleichen!
Von wenigen Zentimetern bis zu mehreren Metern ist alles möglich....

Gruß
Gismoe
Bei Landesvermessungsamt in SH habe ich die Auskunft bekommen, dass das offiziell über eine (kostenpflichtige) Firma läuft. Die Sache ist aber nicht auf SH beschränkt. An Genauigkeit würde alles bis zu einem Meter sicherlich ausreichen.
Das Problem ist, dass es sich um Datenbanken mit mehreren zehntausend Koordinaten handelt. Da wäre es gut, wenn man ein Programm hätte, dass sich einmal GK holt und am Ende UTM rausgibt. Mir scheint Transdat so etwas zu sein. Ist allerdings kostenpflichtig.
Ich bin für weitere Vorschläge offen.

Gruß Johnny
Wenn dir die von Wolfgang angesprochene "ATKIS-Genauigkeit" reicht, und du ArcGIS hast, kannst du deine Koordinaten doch erstmal in Features umwandelst, das Ganze projizieren und anschließend die neuen Koordinaten auslesen.
Transdat-pro kostet übrigens knapp 200 Euro.
Ja, ich denke das sollte gehen.
Vielen Dank.