Polygone aus festgelegter Anzahl Punkte erstellen

Hallo GISler,

ich stehe vor einer Fragestellung, für die ich noch keine Lösung gefunden habe und hoffe auf Input.

Die Ausgangslage ist folgende:

Habe eine Anzahl von x Punkten deutschlandweit verteilt und möchte aus diesen Gebiete erstellen, genauer gesagt die jeweils zueinander nächsten 20 Punkte sollen ein Gebiet ergeben.
Kennt jemand ein Tool, Werkzeug oder einen Algorhytmus, der das leistet.
Zur Verfügung stehen ArcEditor, Arcview je 9.1
Danke schon mal für eure Hilfe!

Der Ups
Das stelle ich mir ziemlich unmöglich vor, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Meiner Meinung nach kann das so wie du es beschreibst nicht funktionieren.
Ein Punkt hat 19 Punkte die ein Gebiet ergeben. Einer dieser Punkte hat aber zum Teil ganz andere Punkte die (zusammen zwanzig) auch ein Gebiet ergeben, d.h. du bekommt für x Punkte auch x Gebiete...
Vielleicht habe ich ich die Frag nicht ganz verstanden...

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

doch, ich denke, du hast die Frage so verstanden wie ich sie auch meine.
Ich meine es so, dass man zuerst einen Ausgangspunkt definiert von dem ausgehend dann die nächsten 19 Nachbarn ermittelt werden.
Aus dieser Selektion dann Bildung des entsprechenden Gebietes.
Du nun schon berücksichtigten Punkte aus dem Punktthema löschen, neuen Startpunkt definieren und wieder die 19 nächsten Nachbarn ermitteln. Und so weiter...
Prinzipiell eine wiederkehrende Schleife bis das Punktthema geleert ist, da alle Punkte selektiert worden sind und in Gebieten geclustert sind.
Geht so etwas? Und wenn wie?
Danke vom Alex
Hallo Forum, hallo Andreas,

ich habe nun aber schon auf anderem Weg einen Flächenbezug hergestellt, indem ich einen Intersect meiner Punkte mit den Landkreisen durchgeführt habe und die Summe der Punkte pro Landkreis ermittelt und an das Landkreis-Thema gejoint habe.

Nun habe ich Landkreise mit der Anzahl enthaltener Punkte und möchte nun die verschiedenen Landkreise immer so "Mergen" dass daraus generalisierte Gebiete entstehen, die ca. 20 Punkte enthalten.
Geht es so herum?
Gruß vom Alex
Wie wär's denn mit folgendem Ansatz:
Bilde aus allen Punkten Voronoi Flächen.

Bei ideal regelmäßig verteilten Punkten können(!) sich lauter Sechsecke ergeben. Die Welt ist nicht ideal, aber nehmen wir das mal an. Um ein zentrales Secheck passt ein Ring von 6 weiteren, um diese ein Ring von 12 weiteren - sind zusammen 19 und das ist ziemlich ca. ungefähr genau 20.

Wie alle erfahrenen Spieler von 'Siedler von Catan' auf ihren Sechsecken wissen ist es die große Kunst, optimale Wirtschaftseinheiten aus diesem Muster zusammen zu pusseln. Es wäre ja mal ein interessanter Prüfansatz, ob die Geschichte die Landkreise in einer vergleichbaren Optimierung zusammengewürfelt hat. Dann müssten sich die Landkreisgrenzen annähernd in den Voronoiflächen wiederfinden, wenn die Punkteverteilung irgendwas strukturell gewachsenes mit den Landkreisen zu tun hat. (Wenn nicht ist es auch witzlos, die Punkte in Landkreise zu zwingen wie die Grenzen afrikanischer Länder auf die dortigen Völker, eben nicht gewachsen und ein Quell' von Dauerstress - und auch das wäre ein interessantes Ergebnis eines solchen Gedankenspiels.)

Da sich natürlich keine Sechsecke ergeben sondern irgendwelche Flächen, die aber optimal auf Deine Punkteverteilung abgestimmt sind, fällt mir leider kein Automatismus ein, um die ca. 20 optimalen Flächen zusammenzufassen.

[editiert] Solltest Du über ein Punktattribut verfügen, das die Bedeutung der Punkte unterschiedlich gewichtet, dann wird das Muster vielleicht hier aussagekräftiger.
Danke für eure Antworten - ich habe mir nun doch anders beholfen und bin einzelfallbezogen vorgegangen.
Aber trotzdem Danke!