tif in ArcScene verpixelt - Darstellungsproblem

Hallo Forum,

was mach' ich nur falsch?

Ich versuche, ein tif in ArcScene zu laden über "Add data". Es ist normalerweise ein gut aufgelöstes, ca. 600MB großes Satellitenbild. In ArcMap wird es auch gut dargestellt. In ArcScene hat es allerdings so eine miserable Auflösung, das man es einfach nicht gebrauchen kann. Es ist nicht so, dass die Auflösung nur ein bisschen schlechter ist, womit ich noch leben könnte, sondern es aus wenigen Quadraten besteht, so wie wenn man sich ein Raster mit der höchsten Zoomstufe anschaut. Da läuft definitiv was falsch. Nur was?

Muss man irgendwas bestimmtes beachten, wenn man tifs in ArcScene laden will? Geht das nicht einfach mit "Add data"? Für eine helfende Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.
Hast du in den Layer-Properties, Registerkarte 'Rendering' den Schieberegler des 'Quality Enhancement' auf 'High' gesetzt?
Ja. Allerdings steigt ArcScene da komplett aus und es hilft nur ansatzweise. Habe - probehalber - mein tif in ein jpg umgewandelt, welches nun nur noch 5MB hat. Regler auf 'Hoch' gesetzt... es hat eine halbe Stunde (!) gedauert, bis das Bild umgerechnet wurde und das liegt sicherlich nicht an einer mangelnden Rechner-Performance. Ich verstehe das nicht.
Das Ergebnis ist zwar etwas besser aber noch lange nicht so gut wie das mittlerweile schon ziemlich vermurkste jpg. Da brauche ich das tif erst gar nicht zu rendern...
Ich habe dazu auch nichts weiter in der Hilfe oder im Netz gefunden. Bin wirklich ratlos.
Hast du dem Bild Höheninformationen (über ein DEM oder ähnliches) zugeordnet?

Einiges an Diskussion zum Thema findest du, wenn du hier z.B. nach 'arcscene resolution' suchen lässt.
Leider blieben die Einträge in anderen Foren, die meinem Problem mehr oder weniger ähneln, unbeantwortet. Scheint wohl nicht so einfach zu sein.

Das hatte/habe ich vor:
ASTER-tifs laden, Überhöhung darstellen und mit einem ETM+-Satellitenbild verschneiden. Sollte ja eigentlich zu schaffen sein... habe ich mir so gedacht ;-)
Hallo,

gibt es denn eine Lösung für verpixelte Orthofotos?

Ich verwende die Dateiformate ers und ecw.
Nach dem Import in ArcScene ist die Auflösung nicht mehr akzeptabel.
Qualitätsverbesserung für Raster-Bilder habe ich bereits hoch gestellt.

Inzwischen bin ich ratlos.

Beste Grüße
Thomas