Gauß-Krüger-Koordinaten in Longitude/Latitude umrechnen

Hallo Liste,

ich benötige Eure Hilfe ein einem vermutlich sehr trivialen Problem, nur stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Für die Darstellung von Gauß-Krüger-Koordinaten in Google Earth benötige ich eine Umrechnung der Kartesischen Gauß-Krüger Koordinaten in Geographische Koordinaten.

Unter ArcGis und im Netz habe ich leider nicht gefunden.

Für eine Tipp bin ich sehr dankbar!

Jan
Hallo

@ AndreaBW:
vielen Dank für den Hinweis auf das Programm. Ich werde es gleich mal für spätere Anwendungen testen.

Die Umrechnung der Gauß-Krüger-Koordinaten in Longitude/Latitude habe ich in der Zwischenzeit absolut unelegant wie folgt gelöst:

1) Umrechnung in UTM-Koordinaten
2) Export als kml-Datei
3) "Herauspolken" der Koordinaten aus der xml-Datei

Wie gesagt nicht elegant und mit größerer Handarbeit verbunden, aber es geht! :-)

Jan
Warum nutzt du nicht einfach ArcGIS? Da kannst du direkt GK nach WGS84 transformieren und auch KML erzeugen. Dauert geschätzte 5 Mausklicks!
Für die Bearbeitung der Punkte 1) und 2) habe ich auch ArcGis genutzt. Die eigentliche Arbeit war Punkt 3) das Suchen der durchschnittlich 5 Koordinatenpaare für jeden der 500.000 Datensätze in einer 300 MB großen kml-Datei.

Ein vernünftiger Editor ist von unschätzbaren Wert!
Ich würde gismoes Frage an deiner Stelle als Angebot auffassen, dir eine Menge überflüssiger Arbeit zu ersparen - und noch einmal nachhaken ;-)
Wenn doch Punkt 1 + 2 kein Problem ist wo ist das Problem bei Punkt 3? Du wollest eine kml und die hast du doch nun. Anhand welcher Kriterien muss die kml ausgedünnt werden?
Ich benötige die Koordinaten in von vielen Punkten und Flächen in dem Longitude/Latitude Koordinatensystem, das von Google Earth in dem kml und kmz-Dateien verwendet wird.

An Hand dieser Daten/Koordinaten soll unter Verwendung einer kleinen, selbst gehäkelten Anwendung einzelne oder eine geringen Anzahl von Punkten in Google Earth dargestellt werden.

Der einfachste Weg, die umzusetzen war die Erzeugung einzelner kml-Dateien und die Ãœbergabe an Google Earth.

Die Darstellung aller Punkte dauert zum einen sehr lange und zum anderen ist die Bewertung der Information auf Grund der Datenfülle nicht schnell und einfach möglich.