Geographisches Koordinatensystem in projoziertes Koordinatensystem

Hallo Forum,

ich habe eine shp-Datei mit dem geografischen Koordinatensystem MY-GCS, Datum D_WSG-84 (1984), Winkeleinheit Degree, die ich wie alle meine anderen shp-Dateien des Projektes in das Projizierte Koordinatensystem Germany_Zone 2, Projektion Transverse Mercator, lineare Einheit Meter konvertieren möchte. "On the fly" geht nicht und auch über die toolbox (projizieren) funktioniert es nicht (Punkte liegen über 1000m in verschiedene Richtungen daneben).
Kann mir jemand helfen?
Schon mal vielen Dank für die (hoffentliche) Hilfe!

Eika
Hallo Forum,

es scheint nicht an der Transormation zu liegen (klappt bei anderen Projekten einwandfrei) sondern an dem shape selbst: es handelt sich um ein Punkt-shape, dass ich über RoboGeo aus Fotos mit GPS-Inhalten über die Export-Funktion erhalten habe. Die Koordinaten werden z.B. mit 49,244969 (Latitude) und 6,935201 (Longitude) angegeben.
Was kann ich tun?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Hallo,

genau das Problem kenne ich. Robo Geo erstellt die Shapes zwar im WGS84, verwendet aber eine nicht konforme PRJ-Datei für die Zuordnung. Da ArcGIS nicht die Parameter, sondern nur die Namen in der PRJ-Datei ausliest, erkennt es das Koordinatensystem nicht. Lösung: Einfach in ArcCatalog das "echte" WGS84 an das Shape hängen, dann erkennt ArcGIS die Projektion und kann auch on-the-fly projizieren.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an (und ist mir auch furchtbar peinlich) - aber wie kann ich denn das "echte" WGS84" an das shape hängen?" Habe schon einiges probiert, aber es klappt einfach nicht (über "Raumbezug" bei der Geometrie, über "Projektion definieren" in der toolbox).
Wäre nett, wenn du mir noch einmal helfen könntest.

Viele Grüße
Eika
Hallo,

"Projektion definieren" in der Toolbox ist schon richtig.
Shape auswählen, und bei Koordinatesystem unter "Geographic Coordinate Systems\World" das WGS84 nehmen.
Im Grunde passierr dabei ja nichts anderes, als dass die Datei mit dem gleichen Namen wie die Shapedatei und der Endung .PRJ ersetzt wird.

Gruß
Wolfgang