öffnen von shapfiles verändert Änderungsdatum

Leider habe ich nach einigen Stunden googlen keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Bereits das Einfügen einer shape in ein Karten-Dokument oder das Öffnen der Eigenschaften dieser shape in einem Karten-Dokument verändert das "Änderungsdatum", das im Windows-explorer angezeigt wird. Dies geschieht, ohne dass irgentwas gespeichert wird, also ohne dass die *.shp oder *.shx-Datei geändert wird. Dies führt leider bei folgender Konstellation zu Datenverlusten:

Eine shape ist auf zwei Rechnern vorhanden, deren Dateninhalte abends synchronisiert werden. Auf Rechner 1 wird die shape bearbeitet und normal abgespeichert, auf Rechner 2 wird sie nur einem Kartendokument hinzugefügt oder die Eigenschaften werden lediglich mal angeguckt. Wenn dass zu einem späteren Zeitpunkt geschieht, als das Speichern der shape auf Rechner 1, bekommt letztere das aktuellere Änderungsdatum. Beim Synchronisieren der Datenbestände ist nun die tatsächlich bearbeitete *.shp-Datei für Windows bzw. das Synchronisierprogramm die ältere und wird überschrieben... die Arbeit des Tages ist dann weg.

Weiß jemand, ob und wie man verhindern kann, dass ArcMap das Änderungsdatum der *.shp-Datei (die *.shx wird auch geändert) beim bloßen Öffnen neu setzt? Beim alten ArcView 3 kam dass nicht vor.

Bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich sonst meine Art der Datensicherung wg. ArcMap ganz neu konzipieren muss.

Gruß

Rainer
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, kann es im Moment aber mit 9.2 SP6 und 10.0 SP2 nicht mehr nachvollziehen. Welche ArcGIS-Version hast du denn?
Ich arbeite mit 9.3.1, SP2. Wenn das in Version 10 nicht vorkommt, wäre das ja schon fast ein Grund zu wechseln ,-)

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

wir arbeiten mit 9.3.0 SP1 und haben dein Problem noch nicht beobachten können, obwohl wir ebenfalls von mehreren Arbeitsplätzen aus mit den gleichen (zunächst lokal gespeicherten) shp-Dateien arbeiten, die dann mit dem Server synchronisiert werden. Dabei würde der von dir beschriebene Effekt uns ebenfalls Probleme machen, kommt aber bislang nicht vor.

Grüße
jan
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass XtoolsPro (Version 6.2.1) hierfür verantwortlich ist. Sobald ich die Extension (lizensierte Version) lade, tritt das Phänomen auf.

Habe mal an den support von dataeast gemailt, mal sehen, ob die eine Lösung haben.

Grüße

Rainer
Das Rätsel ist gelöst: Habe heute von dataeast die Antwort erhalten, dass dieses Verhalten durch die XToolsPro-Funktion "Track data editability" ausgelöst wird (bekanntes Proble, soll in der neuen Versioin 7.x abgestellt sein.

Ausschalten der Funktion über <customize xtoolspro><behavior>

Habe das bei mir getestet und es funktioniert.

Viele Grüße

Rainer