layerreinfolge im snapping-fenster

Hallo Forum,

was mich schon länger nervt - und vielleicht kennt ja jemand eine simple Lösung - ist die Reinfolge der Layer im Snapping-Auswahl-Fenster.

Wenn man im Editier-Modus im zugehörigen Menü einstellen will, an welche Layer gesnappt werden soll, werden die Layer nicht z.B. alphabetisch sortiert angezeigt, sondern durcheinander (möglicherweise in der Reinfolge, in der sie in die mxd geladen wurden). Das macht das Auffinden eines gesuchten Layers sehr umständlich, sobald man ein paar mehr Layer im Datenrahmen hat.

Gibt es einen Weg die Anzeige der Layer zu sortieren?
Hab nur ich das Problem??
Warum tut ESRI nix dagegen???

Grüße
jan
Moin Jan,

um zu überprüfen, ob ESRI etwas tut (und wenn ja: was), kann man mal wieder auf ArcGIS 10 verweisen:

Die Snapping-Umgebung ist dort standardmäßig erst mal über Bord geworfen worden. Stattdessen gibt es eine "Snapping-Toolbar", die nicht Layer-to-Layer-basiert arbeitet sondern ein generelles Snapping an alle (sichtbaren) Layer vorsieht.

Ich finde dieses Konzept eigentlich ganz (naja: halb) gelungen, kann mir aber gut vorstellen, dass mancher mit komplizierteren Maps arbeitet und daher ein Layer-to-Layer-basiertes Snapping bevorzugt (bzw. benötigt).

Und weil Esri das wohl auch so sieht, gibt es in AG10 die Option, die "klassische" Snapumgebung zu reaktivieren. Und die ist nun natürlich mal richtig gründlich überarbeitet worden und jetzt viel besser als die AG9-Version. Äh, nein, natürlich nicht. Die ist exakt genauso lumpig wie die alte.

Möglicherweise lassen sich die Layer im Snappingfenster irgendwie per Skript verändern, keine Ahnung. Davon, dass Esri selbst diese Option einführt, ist wohl nicht mehr auszugehen. Vielleicht wäre das aber auch unsinnig, da die Reihenfolge der Layer im Snapfenster ja auch die Reihenfolge des Snaps determiniert. Eine alphabetische Ordnung ist da sicherlich nicht unbedingt sinnvoll.

Immerhin kannst du die Layer-Reihenfolge per Drag und Drop verändern, dir also diejenigen Layer, an die du bevorzugt snappen möchtest im Snappingfenster nach oben ziehen. Ich finde, das ist schon mal deutlich mehr, als man erwarten kann :)

Gruß, Mx.
Hallo Maxilla,

danke für die Antwort. Bislang arbeiten wir eben noh mit 9.3 und die Snapping-Toolbar klingt zwar interessant, macht den Umstieg für uns aber nicht wirklich notwendig.

Und das Umsortieren von Hand - ich habe da so ca. 130 Layer im Datenrahmen und da wäre ich sicherlich eine Weile beschäftigt - und es soll ja eigentlich schnell gehen und mit Skripten hab ich's nicht so...

Ich hab nicht verstanden, warum "die Reihenfolge der Layer im Snapfenster die Reihenfolge des Snaps determiniert". Gesnappt wird, wo ich einen Haken setze - oder? Und alle Layer mit Haken werden beim Snapping gleich behandelt, oder? Ich will ja nur die gesuchten Layer schnell finden, um dort meine Haken zu setzen oder zu entfernen.

Grüße
jan
"Ich hab nicht verstanden, warum "die Reihenfolge der Layer im Snapfenster die Reihenfolge des Snaps determiniert". Gesnappt wird, wo ich einen Haken setze - oder? Und alle Layer mit Haken werden beim Snapping gleich behandelt, oder?"

Angenommen, du hast zwei Layer, deren Features recht dicht beieinander liegen (also jeweils innerhalb der Snaptoleranz). Dann wird bevorzugt an denjenigen Layer gesnapt, der in der Snappingumgebung über dem anderen steht. Das kann hin und wieder ganz nützlich sein. Aber beim Auffinden der Layer hilft dir das natürlich nicht weiter, schon klar.