Projektion von Tiff´s definieren (batch)

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, unter ArcGIS 10.x im Batch-Modus die Projektion von mehreren Tiff-Dateien zu definieren? (vergleichbar mit "Batch-Projizierung" für Feature-classes (DataManagementTools).

In der ArcToolbox findet sich unter DataManagementTools ->Projektionen und Transformationen ->Raster den Befehl "Projektion definieren". Damit lässt sich allerdings immer nur eine Tiff-Datei zur Zeit bearbeiten.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

LG
Cornelius
Rechtsklick auf das Tool --> Batch
Hallo Maxilla,

super, damit ist mir sehr geholfen. Herzlichen Dank!

Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie man die Dateien auf einen Schwung in die Tabelle laden kann. Bei meinen ersten Versuchen habe ich jeweils eine Datei nach einander in die Spalten gezogen.

Gruß Cornelius
Hallo Cornelius,

einfach alle, die du drin haben willst markieren und mit einem Schwung in die Tabelle ziehen.

Gruß, Mx.
Hallo Maxilla,

????

Geht nicht! (oder der Fehler sitzt mal wieder vor dem Monitor).

Sowohl unter ArcMap - Toolbox als auch unter ArcKatalog - Toolbox taucht mit Rechtsklick ein Fenster auf, in dem ich zwar dieses fett gedruckte +-Zeichen habe, mit dem ansonsten ja diverse Dateien hinzugefügt werden können. Hier (Raster projizieren) fügt das Programm nur weiter Zeilen in die Spalte. Danach ziehe ich immer eine Datei nach der anderen aus Katalog in jeweils die nächste freie Zeile.

Mir ist nicht klar, an welcher Stelle ich mehrere Dateien gleichzeitig markieren kann und diese dann in das Fenster ziehen kann?

Magst du mir da noch einen Tipp geben? Vermutlich bin ich da wohl in einem falschen Fenster.

Gruß Cornelius
Moin Cornelius,

öffne das Tool im Batch-Modus, lass alles so, wie es ist (keine Zeilen hinzufügen). Nun klickst du bei gedrückt gehaltener Shift-Taste (Paketmarkierung) oder Strg-Taste (Auswahlmarkierung) im Table of Content von ArcMap oder in der Dateiliste des ArcCatalogs alle Layer bzw. Dateien an, die du bearbeiten möchtest. (In ArcCatalog kannst du die gewünschten Dateien auch mit einem aufgezogenen Kasten touchieren um sie zu markieren.)

Alle auf diese Weise blau markierten kannst du jetzt mit der linken Maustaste ergreifen und im Paket in den Tabellenbereich des Tools ziehen.

Für eine der Tabellenzeilen legst du nun das gewünschte Koordinatensystem fest, klickst anschließend mit der rechten Taste auf diese Koordinatenzelle und wählst "Fill". Damit hast du den benötigten Input zusammen.

Gruß, Mx.
Moin Maxilla,

ich mag gar nicht mehr nachhaken: In ArcGIS 10.0 ist es nicht mehr möglich mehrere Dateien im ArcKatalog zu markieren, weder in dem Katalog, der direkt aus ArcMap gestartet wird (und dann irgendwo angeheftet wird), noch der Katalog, der separat über Programme gestartet wird. Habe ich da etwas nicht beachtet?

Sofern die Tiff´s bereits in die table of content geladen wurden, kann ich alle markieren und in die Tabelle der Projizierung laden - das war mir schon klar -, aber die Batch-Datei wird dann um diverse Faktoren langsamer abgearbeitet (Jammern auf hohem Niveau?).

Gruß Cornelius
Im separat gestarteten ArcCatalog hast du doch rechts das Fenster mit den drei Registerkarten Contents | Preview | Description, richtig? In der Karte Contents kannst du auch in AG 10 mehrere Dateien markieren.

In dem aus ArcMap gestarteten (angehefteten) ArcCatalog musst du wahrscheinlich oben rechts im Katalogfenster zunächst den Button "Show next View" anklicken um das Fenster mit der selektierbaren Dateiliste anzuzeigen.
DANKE!!

Wie gesagt, der Fehler sitzt....