UTM in GK für ArcPad

Ich habe schon wieder ein Koordinatenproblem:
Ich habe eine Karte in ArcGIS mit einer TK in UTM und alle anderen Dateien in GK Zone 2 (shapes und Luftbilder). In ArcGIS kann ich problemlos eine Transformation durchführen. Ich benötige aber für die mobile Geländearbeit diese Karte in ArcPad - und hier gibt es keine Möglichkeit der Transformation (oder?). Ich habe schon versucht, die TK umzuprojizieren, aber dann bekomme ich ein GRID, und das kann ich nicht in ArcPad einfügen (und zusätzlich liegt auch beim Einfügen der umprojizierten TK in ArcGIS ein räumlicher Versatz von ca. 130m vor).
Kann mit jemand helfen?
Schon ´mal vielen Dank
Eika
Um bei der Projektion ein TIF zu erhalten musst du beim Dateinamen des Outputs die Dateinamenendung *.tif angeben.

Der Versatz innerhalb von ArcGIS ergibt sich vermutlich daraus, dass du keine Transformationsmethode (Datumsübergang) angegeben hast (oder?). Du solltest hier DHDN_TO_WGS_1984_2 auswählen.
Hallo Maxilla,

wie ist das nun: UTM basiert doch auf dem Geographischen Koordinatensystem ETRS89 und nicht auf WGS 1984, oder? Warum dann DHDN_TO_WGS_1984_2? Diese Methode wird bei mir auch nicht als Transformation angeboten (liegt vielleicht an ArcGIS9.3).
Jedenfalls verwende ich die Methode DHDN_To_ETRS_1989_8_NTv2, das ergibt die genauesten Ergebnisse, zumindest im Gebiet von NRW.
Grüße
Rena
Ja, da hast du sicherlich Recht, in Europa sollte man ETRS89 verwenden, in Nordamerika NAD-83 und so weiter. Ich habe - solange in den Daten nicht anders vermerkt - irgendwie immer schnell das globale System WGS84 zur Hand. Das ETRS89 ist ja letztlich nur eine Ausprägung des WGS84 für den räumlichen und zeitlichen Fixpunkt Europa 1989. Die Abweichung beträgt mittlerweile so etwa 50 - 60 cm, jedes Jahr kommen gut 2 cm hinzu. Aber es bleibt natürlich Pfusch, sorry ;)