nicht georeferenzierte Shapes in ArcView 3.2

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mehrere Shapes (Flächen und Punkt-Shapes) zu einem Gebiet von einem Versender zugeschickt bekommen. Beim Versender sind alle Shapes georeferenziert. Bei uns aber kommt die eine Hälfte georeferenziert an, die andere nicht. Woran kann das liegen?

Wir arbeiten mit ArcView 3.2.

Gruß
Arbeitet der Versender mit ArcMap? Haben die "unreferenzierten" Shapes eine *.prj-Datei? Über letztere kann ArcMap das Shape "on-the-fly" ins (korrekte) Koordinatensystem der anderen Shapes projizieren - was ArcView nicht macht. Könnte es daran liegen?
Hallo Maxilla,

vielen Dank für die Antwort.

Der Versender arbeitet mit ArcView 10.0, also ist ArcMap dabei.

Bei Durchsicht der Dateien ist mir aufgefallen, dass alle Dateien (sowohl die referenzierten als auch die "unreferenzierten") eine .prj-Datei haben, die referenzierten haben jedoch zusätzlich noch eine .sbn-Datei.

Könnte es sein, dass die .sbn-Dateien nötig sind, um die Daten korrekt darzustellen und gibt es eine Möglichkeit, das der Versender diese .sbn-Dateien den "unreferenzierten" Dateien hinzuzufügt?

Vielen Dank und Gruß
Gigaplan
Hallo Gigaplan,

nein, die *.sbn ist nur ne Indexdatei, hat damit nichts zu tun. Es muss daran liegen, dass die "unreferenzierten" Shapes eine andere Projektion aufweisen, als die referenzierten (kannst du in den *.prj-Dateien nachlesen wenn du sie mit einem Texteditor öffnest).

ArcMap kann anhand dieser *.prj-Dateien "On-the-Fly"-Projizieren und die unterschiedlichen Shapes "übereinanderlegen". ArcView 3.2 kann das leider nicht.

Gruß, Maxilla
Hallo Maxilla,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe die *prj-Datei angeschaut, der False-Easting-Wert war falsch. DerVersender hat eines der Shapes konvertiert, nun klappt es .

Ich wollte mich nur kurz bedanken.
Schöne Woche noch.

Gruß,
Gigaplan