Gefülltes DGM erstellen/bearbeiten

Hallo Zusammen,

ich bin gerade ein bissl am verzweifeln. Ich bin ein totaler Änfanger in ArcGis. Im Rahmen einer Gruppenarbeit für die Uni, sollen wir aus vorgebenen Geodaten das Energiepotential eines Flusses berechnen. Wir haben das DGM soweit bearbeitet, dass wir unser Gebiet ausgeschnitten haben und eine Gewässerlinie für das Gebiet erstellt haben, sowie ein Niederschlagsraster. Wir haben alles projiziert, damit es im selben Koordinatensystem vorliegt. Jetzt sollten wir das DGM im nächsten Schritt mit dem Toolbox Werkzeug Füllungen bearbeiten. Das haben wir auch gemacht. Danach haben wir das gefüllte DGM von dem Ursprünglichen abgezogen (MathMinus). Das Resultat enthält leider sehr viele schwarze Flecken über dem Flussverlauf. Dieses liegt wahrscheinlich daran, dass an vielen stellen Brücken liegen und deshalb die Senken bis zur Brücke gefüllt wurden? Nun meine Frage, wie kann ich es schaffen, dass ich diese Stellen eliminiere??? Kann ich die stellen einfach als Punkte markieren und dann aus dem DGM ausschneiden? Erkennt das Programm dann, dass darunter der Fluss liegt? Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte und es mir so erklärt, dass es auch ein Neuling versteht. Danach soll dann ein Einzugsgebiet erstellt werden. Dieses müssste ich dann doch auch mit dem bearbeiteten DGM machen(Brücken entfernt) oder?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!!
Hallo Purzel,
ist ja spannend, welche anspruchsvollen GIS-Aufgaben an totale Anfänger in ArcGIS vergeben werden. Spatial Analyst und Rasteranalyse sind schon etwas verzwickte Berechnungen...

Das Werkzeug fill sinks (das meintest du doch?) soll die abflusslosen Senken in einem DGM füllen, damit bei der nachfolgenden Berechnung der Fließrichtung nicht immer wieder Abflusspfade in einer "Pfütze" enden. Insofern werden natürlich die "Senken" bis zur Oberkante der Brücken aufgefüllt, da der Durchlass unter der Brücke im DGM nicht enthalten ist.
Man kann diesen Durchlass künstlich erzeugen indem man die Linien der Fließgewässer "einbrennt" - was natürlich voraussetzt, dass man solche Linien schon hat. Dafür benötigt man die ArcHydro Tools, eine Erweiterung die auf den Spatial Analyst aufsetzt, aber zusätzlich installiert werden muss.
such mal hier im Forum nach "Abflussbahnen berechnen Arc Hydro Tool", da hab ich schon mal was geschrieben.

Grüße
Rena