Moin,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe vorhandene Shapes die in einem Gauß-Krüger 3 vorliegen. Ich möchte die Shapes aber im ETRS 1989_UTM 32N vorliegen haben. Wie kann ich die Shapefile dementsprechend ändern? Ist das möglich? Ich möchte keine Transformation machen!!!
Ziel ist es, die Shapefile im umweltkarten_server anzeigen zu lassen. Dafür brauche ich das Shape mit ETRS 1989_UTM 32N. Sonst kann der Kartenserver die Shape nicht anzeigen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar ;-)
ich habe folgendes Problem.
Ich habe vorhandene Shapes die in einem Gauß-Krüger 3 vorliegen. Ich möchte die Shapes aber im ETRS 1989_UTM 32N vorliegen haben. Wie kann ich die Shapefile dementsprechend ändern? Ist das möglich? Ich möchte keine Transformation machen!!!
Ziel ist es, die Shapefile im umweltkarten_server anzeigen zu lassen. Dafür brauche ich das Shape mit ETRS 1989_UTM 32N. Sonst kann der Kartenserver die Shape nicht anzeigen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar ;-)
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Gespeichert von Wolfgang am Mo., 19.01.2015 - 10:28
Permalinkso ganz verstehe ich das nicht. Du musst etwas transformieren, möchtest aber nicht?
Gespeichert von Maik_Ge am Mo., 19.01.2015 - 16:05
PermalinkBei einer Transformation ändert sich ja im shape selber nicht das koordinatensystem. Ich möchte nur das Koordinatensystem ändern.
Gespeichert von Maik_Ge am Mo., 19.01.2015 - 16:09
PermalinkGespeichert von Rena am Mo., 19.01.2015 - 16:25
Permalinkhier gibts eine Begriffsverwirrung, da "Transformation" doppeldeutig ist:
Du kannst in den Eigenschaften des ArcMap-Datenrahmens in der Registerkarte Koordinatensysteme mit dem Button Transformation eine "on-the-Fly-Darstellungstransformation" einstellen.
ODER
Du kannst einen Datensatz (Shape, Feature Class in Geodatabase,... ) transformieren (also z.B. von GaussKrüger 2Str in ETRS 89 32N umrechnen)
Das geht so: Data Management Tools / Projektionen und Transformation / Feature / Projizieren.
Das GK3- Shape als Eingabe-Datensatz auswählen (Eingabe-Koordinatensystem wird automatisch erkannt), einen anderen Namen für das Ausgabeshape angeben, das Ausgabe-Koordinatensystem angeben (also ETRS...) und dazu die passende Transformation.
Das ist normalerweise DHDN_to_ETRS_1989 - bei uns in NRW mit dem Zusatz _Ntv2 (eine etwas genauere Transformation als die anderen 8 Möglichkeiten aus dem ArcGIS-Baukasten).
Insofern musst du schon transformieren und ein neues Shape erzeugen.
Grüße
Rena
Gespeichert von Maik_Ge am Di., 20.01.2015 - 08:10
Permalinkja ich meinte das zweite was du geschrieben hast. Ich wollte [u]keine[/u] on-the-fly-Darstellung bekommen.
Ich werde im Verlauf des Tages die zweite Variante die du vorgeschlagen hast ausprobieren. Bin gespannt, ob es klappt.
Ich habe nämlich die Vermutung, dass der Umweltkarten-Niedersachsen-Server, keine Shapes lädt die nicht von vornherein im UTM_ETRS_1989 angelegt bzw. definiert wurden.
Melde mich aber nochmal, sobald ich Variante zwei ausprobiert habe.
Gespeichert von Maik_Ge am Di., 20.01.2015 - 11:08
Permalinkalso ich habe jetzt die Abfolge ausgewählt wie du sie beschrieben hast. Ich bekomme aber zum Ende eine Fehlermeldung:
Beschreibung
Die Geotransformation oder die Transformationen, die Sie ausgewählt haben, sind nicht gültig. Error 000151
Woran liegt das? Verstehe das nicht ganz.
Gespeichert von Maik_Ge am Di., 20.01.2015 - 11:18
PermalinkIch darf keine Geografische Transformation bestimmen. Ich habe dort DHDN_To_ETRS_1989_8_NTv2 eingegeben und habe da eine Fehlermeldung erhalten. Sobald ich keine Geografische Transformation auswähle bekomme ich mein Shape im UTM_ETRS_1989 32N.
Vielleicht kannst du mir jetzt noch erklären warum das so ist, da die Genauigkeit bei DHDN_To_ETRS_1989_8_NTv2 viel genauer ist.
Vielen Dank schon einmal :-)
Gespeichert von Maik_Ge am Di., 20.01.2015 - 11:22
PermalinkGespeichert von Rena am Di., 20.01.2015 - 16:29
Permalinkhast du dir die Fehlermeldung Error 000151 mal genauer angeschaut? Manchmal steht da ja erhellendes drin.
Wenn die Linien jetzt nicht korrekt liegen, dann hat die Transformation vielleicht doch nicht geklappt. Und wie man transformiert ohne eine Transformation auszuwählen ??? Wenn ich das versuche, krieg ich die Fehlermeldung "nicht definierte geographische Transformation" und es geht nicht weiter.
Bei mir hier funktioniert die Transformation mit ....._nTv2 jedenfalls problemlos.
Ratlose Grüße
Rena
Gespeichert von Maik_Ge am Mi., 21.01.2015 - 08:56
PermalinkDer Fehler 000151 wird definiert als:
Summary
It is necessary to specify a geographic (datum) transformation when using the ArcToolBox Project Wizard (ArcGIS version 8.x) or Project Tool (ArcGIS version 9.x) to project shapefiles or geodatabase feature classes between different geographic coordinate systems (datums).
A user must also select an appropriate Geographic (datum) transformation in ArcMap, when displaying data that are projected on different datums.
Procedure
Click a link in Related Information to access a list of the geographic (datum) transformation methods available in ArcGIS and the geographic areas for which these transformations are appropriate, for your version of ArcGIS Desktop.
Lösung
Überprüfen Sie die Vorgehensweise beim Dokumentieren auf der Support-Website von Esri, um zu bestimmen, welche geographische Transformation zu verwenden ist. Alternativ können Sie sich in der Datei "geographic_transformations.pdf" im ArcGIS-Installationsordner mit der Dokumentation informieren.
Was ich aber nicht so ganz, weil die Transformation von DHDN to ETRS_1989 eigentlich total simpel ist und ich das schon tausend mal gemacht habe.
Mit welchem ArcGis arbeitest du denn? Ich habe bei mir 10.2.2!
Gespeichert von Maik_Ge am Mi., 21.01.2015 - 13:34
PermalinkIch habe vergessen das Feld "Neue geographische Transformation" rauszulöschen.....Dachte dies wäre so ein Standardfeld und müßte drin bleiben bei der Auswahl der Transformation.
Habe es gelöscht, so dass nur noch DHDN to ETRS 1989_8_NTv2 in der Auswahl steht und nun hat es funktioniert.
Danke auch hier nochmal für die Hilfe!!