Shape und Tabelle verbinden bzw. Beziehung

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar geht es darum das ich eine Shape mit Daten habe (Postleitzahlen Deutschland) und zusätzlich eine Excel Tabelle mit verschiedenen Proben an verschiedenen Standorten (Plz).
Nun möchte ich gern beides verbinden, um damit zu arbeiten und darzustellen.
Nur wie?
Normal die Tabelle an die Shape verbinden bringt leider nichts, da in der Tabelle einige Plz mehrfach vorkommen mit verschiedenen Probennummern.

Hänge ich anders rum die Shape an die Tabelle ran, ist dies dann zwar in der Attributtabelle richtig, aber räumlich weiß die Tabelle ja quasi nicht wo sie liegt. Kann man die Tabelle irgendwie zur Shape machen?

Oder muss ich einen Weg über Beziehung wählen?

Ich arbeite mit Gis 10.1

Viele Grüße und Danke im voraus,
Nicky
Hallo Nicky,

du kannst die Probenahmenliste über "in Beziehung setzen" an die Postleitzahlengebiete anhängen, dann hast du die Möglichkeit mit dem "Identifizieren"-Button für jedes Postleitzahlengebiet einzeln zu sehen, welche Probenahmen dort liegen. Allerdings ist eine Beziehung nicht für Darstellungen in der Karte verwendbar.

Wenn du die Attributtabelle der Postleitzahlengebiete mit der Probentabelle verbindest, könntest du z.B. die (vorher berechneten) Flächenschwerpunkt-Koordinaten auf die Probenahmetabelle übertragen und hättest dort dann eine Verortung (als Punkt- Ereignisthema nach den Rechts/Hochwerten darstellen). Auch das ist nur bedingt zur Darstellung geeignet, da sich dann ja mehrere Probenahmepunkte an einem Ort befinden.

Hilft das irgendwie weiter?
Grüße
Rena