wie ArcMap Projekt sauber kopieren/überschreiben?

Hallo an alle,

folgendes Szenario: ich arbeite an einem Projekt, daß auf meinem Rechner gespeichert ist.
Nun soll jemand anderes auf einem anderen PC daran weiter arbeiten. Also hab ich den kompletten Ordner mit dem Explorer kopiert. Das läuft soweit. Nach der Bearbeitung wird das Projekt wieder zurück auf meinen PC kopiert. Läuft auch. Aber: Wenn der 2. Bearbeiter etwas aus einer Geodatabase löscht und meine Geodatabase damit überschreibt, dann bleiben die Daten in meiner GDB erhalten.
Das heißt, die gelöschten Features sind noch drin. Ich muß also jedesmal vor dem Kopieren meine GDB komplett löschen. Gibt es einen eleganteren Weg ein Projekt zu kopieren, daß auf dem Ziel-PC bereits vorhanden ist?

MfG
Scheffler
Hallo Scheffler,

mir ist nicht ganz klar, was du mit einem "Projekt" meinst.
Wenn Du alle Daten und die MXD in einem Ordner "Projekt_xy" hast und diesen Ordner dann nach der "Fremdbearbeitung" komplett wieder auf deinen Rechner zurückkopierst sollte es keine Probleme geben. Deinen alten Ordner kannst Du ja wenn eine Sicherung notwendig ist vorher umbenennen.

Werden bei der Fremdbearbeitung nur Daten in einer GDB geändert, reicht es, nur diese in deinem Projekt-Ordner zu ersetzten. Logischerweise muss man die originale GDB dann überschreiben, vorher löschen oder umbennen (z.B. ..._v1.gdb - zur Sicherung eines Zwischenstandes).

Kopierst Du nur die MXD (Projektdatei) zurück greift diese weiterhin auf deine Originaldaten zurück, da nur Verweise auf Daten abgespeichert werden. Die Daten auf Deinem Rechner bleiben bei diesem Vorgehen unverändert, deshalb sind die "gelöschten" noch zu sehen.

Gruß, kuk
Hallo kuk,

mit Projekt meine ich einen Ordner mit der *.mxd, den FileGDBs, den *.lyr-Dateien etc. Wie schon geschrieben werden beim Ersetzen einer GDB auch nur die Dateien ersetzt, die vorher schon enthalten waren. Andere Features in der GDB bleiben unberührt. Das heißt, wenn mein Kollege etwas gelöscht hat und dann meine GDB überschreibt, ist das gelöschte wieder da. Man muß vorher die GDB auf dem Zielrechner löschen, damit eiene 1zu1 Kopie entsteht. Dies finde ich umständlich und wollte wissen, ob es da eine einfachere Lösung gibt. ESRI sagt z.B., daß alle Kopiervorgänge mit ArcCatalog geschehen sollen. Das funktioniert bei mir aber gar nicht. Dann werden keine Dateien ersetzt sondern ein (1) wird hinter den Dateinamen gehängt.

Gruß
Scheffler