Absturz beim Layout erstellen

Hallo an alle!

Folgendes Problem in ArcView 3.3: Bei einem Projekt, das sich gestern noch wunderbar öffnen und bearbeiten lies und in dem ich auch noch vier Layouts erstellt hatte, kam heute Morgen beim Öffnen die Fehlermeldung "Floating Point exception" gefolgt von totalem Absturz. (Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal hier im Forum angesprochen; damals hat eine kleinere Datenbereinigung geholfen; bzw. der Neuaufbau des Projekts, jetzt half bisher garnix)

Jetzt ist es aber so, dass sich schon beim Erstellen eines ersten Layouts im Projekt, ohne dass ich überhaupt einen Viewausschnitt oder irgendwas einfüge, AV verabschiedet!

Ich bin ziemlich ratlos... Zur Info: Ich habe ca. 30 Themen drin, einen imagecatalog (TIFs), als Extensions die Planzeichenverordnung (auf mehrere Themen angewendet), ArcPress, und so Kleinkram. Außerdem gibts noch Beschriftungen (Automatisch erstellte)und selbstgebastelte Symbole (TT-Fonts).

Hat jemand irgendeinen Tip??? Ich wäre wahnsinnig dankbar!

Liebe Grüße, Christine
Hallo Christine,

Das kann natürlich an allem Möglichen liegen. Ein defektes Projekt reparieren ist sehr mühsehlig. Falls aber sehr viel Arbeit darin steckt könnte es sich lohnen. Ich habe auf meiner Seite
http://www.juergenevert.de/arcview/tipps/repairapr.html
mal etwas aufgeführt, wie ich das eine oder andere Projekt gerettet habe. Aber wie gesagt mühsehlig, aber vielleicht nützt es dir.

Gruß
Jürgen
Hallo Christine,

im ESRI Support Center (http://support.esri.com/) gibt's dazu einige Ursachen und Lösungsvorschläge nachzulesen. Tipp dort in die Suchmaske "Floating Point exception" ein...

Gruß von Maxilla
Vielen lieben Dank Jürgen und Maxilla!

Ich hab erst mal Maxillas Rat befolgt und im ESRI Support-Center nachgesehen. Dort heißt es, dass die Ursache meist in einem Konflikt zwischen AV und dem Standard-Drucker-Treiber liegt. Wenn man den ändert, kanns sein dass das Problem gelöst wird... Ich habs ausprobiert und bisher läuft wieder alles einwandfrei :-).
Aber durchblicken tu ich da nicht, denn schließlich hat es die zwei Jahre vorher mit dem alten Standard-Drucker-Treiber auch geklappt... ??? Naja, man muss ja nicht immer alles verstehen. Ich hoffe nun, dass das Problem auch wirklich dauerhaft gelöst ist.

Gruß, Christine