Rechtswert Hochwert Darstellungsproblem

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe aus einer Excel-Tabelle Koordinaten mit Rechts- und Hochwert als Punktshape eingelesen. Die Darstellung an sich stimmt in ArcMap auch (LÜB Stellen in Bayern). Projektion und Koordinatensystrem stimmen auch mit dem Layer und den anderen Inhalten überein, aber mein Punktshape liegt nicht da wo es sein soll, d.h. nicht da wo die anderen Daten liegen (Verdichtungsräume, Flüsse, etc.). Es liegt irgendwo viel weiter nördlich. Ich hab diverse Sachen versucht, Umwandlung in andere Koordinaten etc, aber es tut sich trotz gleichem Koordinatensystem und gleicher Projektion nichts. Was kann das sein??? Vielen Dank für eure Antworten. Ich verwende ArcGIS 10.3.
Moin,

vielleicht Hoch- und Rechtswert vertauscht?

Sind die Koordinatenangaben in Excel wirklich im gleichen Koordinatensystem gemacht ? Ggf. mal für einen bekannten Punkt die Koordinaten an der Sollposition ablesen (z.B über Luftbild) und mit den Exceldaten vergleichen.
Ist das nicht so, dann muss beim Einlesen der xy-Daten ein vom Projekt abweichendes Koordinatensystem ausgewählt werden....

Gruß, kuk