Lageanalyse von Polylinien zu Gitterzellen

Hallo,
ich habe ein Polylinienshapefile mit ca. 600 Datensätzen und darüber ein (Vektorgitter 250 mal 250m).
Ich möchte für jeden Datensatz bzw. jede Linie wissen, in wievielen Gitterzellen er bzw. sie enthalten ist. Dieses Ergebnis soll in einer neuen Spalte ausgegeben werden.
Dort müsste also für jede Datenzeile eine ganze Zahl ausgegeben werden.

Ich habe dazu keinen passenden Befehl bzw. Werkzeug gefunden. Hat jemand eine Idee?

Gruß, J. Schubert
Moin,
vielleicht kannst du es mal mit dem Befehl über Auswahl -> Lagebezogen auswählen versuchen. Da kannst du eine Räumliche Auswahlmethode definieren. Ich arbeite mit so einem Befehl nicht so häufig, aber bevor hier keiner schreibt ;-) Nur ein Tipp, ob es funktioniert weiß ich nicht.

VG
Danke für den Tipp - das klappt bisher nicht. Ich müsste wohl eine Funktion haben, die mir das auszählt. Ich werd noch ein bisschen tüfteln.
Hallo Schubert,
schau mal nach im Beitrag "Polygone mit Linien verschneiden" vom Juni 2017. Die Antwort sollte auch für deine Frage passen.


1. Intersect Linien und Raster
2. in der Attributtabelle der Intersect-Feature class auf die FID der Linie eine Feldstatistik rechnen: Dann werden die Zellen gezählt, die von der jeweiligen Linie berührt werden. Damit ist aber keine Zuordnung möglich WELCHE Zellen berührt werden.

Willst du bei Mehrfachkreuzung jedes Linienteilstück einzeln berücksichtigen, musst du noch den Befehl "Multipart zu Singlepart" vor der Feldstatistik anwenden.

Sollte dich noch interessieren, wie oft welche Linie in welcher Rasterzelle zu finden ist, dann erzeuge noch ein "Kombi"-Feld, das sowohl die Bezeichnung der Linie als auch der Rasterzelle kombiniert werden. Die Feldstatistik wird dann für das "Kombi"-Feld durchgeführt.

Grüße
Rena
Hallo Rena,
hey, der Tipp war goldrichtig!! So klappt es.
Danke vielmals!
Gruß, Jenni