Arbeiten mit der Attributtabelle und dem Feldrechner

Hallo zusammen,

ich habe bereits rausgefunden, wie ich die einzelnen Zellen mit Hilfe des Feldrechners addiere. Jetzt möchte ich aber nicht alle Zahlen aus einer Spalte addieren, sondern nur die, die in einer anderen Spalte das gleiche stehen habe. Also nur unter einer bestimmten Bedingung addieren. Weiß jemand wie dieser Ausdruck in den Feldrechner einzutragen ist bzw. wie man das Problem anders lösen kann?

Freue mich über jeden Hinweis!

Pia

Hallo Pia, 

wenn du schnell die Summe eines Wertes der ausgewählten Feature sehen willst, benutzt du am besten die Statistikfunktion. Die findest du in der oberen Leiste beim Summenzeichen. Wenn du da drauf gehst, sollte sich links unten ein Fenster "Statistik" öffnen. Hier kannst du den Layer auswählen und die Spalte, die summiert werden soll. Unten setzt du dann noch den Haken bei "Nur gewählte Symbole". Der Wert wird allerdings nicht gespeichert, sondern ist nur solange aktuell, wie deine Featureauswahl aktuell ist.

Du kannst das aber auch für mehrere Werte einer Spalte automatisch in einer Tabelle zusammenfassen lassen. Die Funktion heißt "Statistik nach Kategorie" und du findest sie in der Werkzeugkiste.

VG Britta