Hallo zusammen,
Ich habe in ArcGIS8.1 ein Punkteshape erzeugt und diesen Punken einen Z-Wert zugewiesen und in ArcScene dargestellt. Nun möchte ich diese Punkte mit Linen (oder noch besser Polygonen) verbinden, so dass auch die Linie/Fläche "schief" im Raum liegt. Scene legt die Linien/Flächen aber nur auf 0 und die Punkte schweben frei darüber. Kann mir jemand helfen?
Normen
Ich habe in ArcGIS8.1 ein Punkteshape erzeugt und diesen Punken einen Z-Wert zugewiesen und in ArcScene dargestellt. Nun möchte ich diese Punkte mit Linen (oder noch besser Polygonen) verbinden, so dass auch die Linie/Fläche "schief" im Raum liegt. Scene legt die Linien/Flächen aber nur auf 0 und die Punkte schweben frei darüber. Kann mir jemand helfen?
Normen
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Gespeichert von Gast am Fr., 02.04.2004 - 12:55
PermalinkLade die Erweiterung 3DAnalyst.
Markiere dein Punktshape und wähle den Menüpunkt: "Create TIN from Feature". Bei der Frage nach den Höheninformationen stellst du die Spalte des Themas ein, die deine Z-Werte enthält. Wenn nichts schief gelaufen ist, hast du nun ein Geländemodell aus deinen Punkten erzeugt. Dieses Geländemodell (TIN) enthält dann die Flächen und Linien die du benötigst auf der selben Höhe wie deine Ausgangspunkte.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß. Andreas
Gespeichert von Normen am Fr., 02.04.2004 - 13:13
PermalinkDas hatte ich auch schon gefunden, hilft mir aber nicht weiter, da ich nur bestimmte Flächen darstellen möchte. Es geht um eine Strasse, die sich durchs Gelände schlängelt und ich habe die Punkte der Strassekante in x,y,z. Und diese Strasse soll nun ein 3d-shape werden. Das Gelände "drumherum" interessiert erstmal nich.
Normen
Gespeichert von Steffen am Fr., 02.04.2004 - 18:29
Permalinkman kann Grenzen, sog. Bruchkanten festlegen. Wenn z.B. ein Polygonthema den Straßenraum einschließt, kannst Du beim TIN-Erzeugen dieses Thema als "weiche Bruchkante zum Ausschneiden" definieren, und alles außerhalb der Straße wird nicht berücksichtigt. (Die beiden Themen müssen vorher markiert sein.)
Ist es das?
Schönes WE - Steffen.
Gespeichert von Normen am Fr., 02.04.2004 - 20:25
Permalinknein, das ist es leider nicht, weil ich ja noch kein Strassenpolygon habe, sondern nur die Punkte. Im Prinzip würde es reichen, die Punkte zu verbinden (was in Map ja auch geht, dann in Scene aber unhabhängig von den 3d-Punkten "platt" auf dm Boden liegt. Trotzdem danke schön.
Normen
Gespeichert von Steffen am Mo., 05.04.2004 - 08:00
Permalinkdiese Grenzpolygone müssen nicht dreidimensional sein. Die liegen bei mir auch immer platt auf dem Boden, begrenzen trotzdem die 3D-Punkte beim Vernetzen. So als würde das Polygon eine Hülse in Z-Richtung darstellen.
Steffen.