DNR Garmin GPS Extention !

Hallo zusammen,

kennt sich hier vielleicht jemand mit der Extention: DNR Garmin GPS aus?

Ich möchte Wegpunkte aus meinem GPS - Garmin etrex nach ArcView importieren, bekomme es aber einfach nicht hin. Ich weiß nicht, welche Projektion ich einstellen muss. In meiner *.apr habe ich nämlich keine Projektion benutzt, sondern lediglich Karteneinheiten und Abstandseinheiten in Meter definiert.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

wir benutzen

http://www.gartrip.de

Hier werden alle notwendigen Funktionen unterstützt. Das Ding kostet 30 Euro.

Jens
Hallo,

der besondere Reiz von DNR Garmin GPS liegt für mich darin, dass es eine Erweiterung für ArcView ist und die Punkte direkt übertragen werden (sollten).

Gruß Carsten
Hallo,
ich hab auch mal mit DNR-Garmin rumprobiert, und irgendwann aufgegeben. Erstmal musst Du in den Ländereinstellungen des Betriebssystems alle Dezimalzeichen ändern (Komma in Punkt, etc.)
Dann, glaube ich, musst Du vor dem Erfassen von Daten im Garmin als Koordinatensystem WGS84 einstellen, und in der Extension dann DHDN Potsdam oder so ähnlich.
Ich habs allerdings nie geschafft, die Punkte näher als 100 Meter an die richtige Stelle zu bringen :-(

Wenn Dus schaffst, kannst Du Dich ja wieder melden.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das klingt ja alles sehr ernüchternd und macht nicht gerade Hoffnung auf Erfolg. Kann es sein, dass ich im View auch eine Projektion auswählen muss? Ich habe momentan meine GeoTiffs geladen und mich um Projektionen nicht gekümmert. Wozu sind die denn überhaupt wichtig?

Gruß Carsten
Na, das ist mal ne mutige Frage: "Ich habe momentan meine GeoTiffs geladen und mich um Projektionen nicht gekümmert. Wozu sind die denn überhaupt wichtig?"
Hallo,
wenn es darum geht, in ArcView direkt die GPS-Daten zu sehen, sind andere Extensions besser, allerdings kosten die was. Bei Interesse können wir weiterhelfen ;-)

Gruß
Wolfgang
Hallo,
Für Waypoints oder Tracks aus einem Garmin-GPS raus und in ArcView rein nehme ich nach vielen Nervereien den Trackmaker Pro (www.gpstm.com). Er kann 30x gestartet werden, danach kostet er 49 Dollar. Und er funktioniert prima. Bei Bedarf kann ich gerne weiterhelfen.
Gruß,
Wolfi
Hallo Carsten,

wir haben letztes Jahr im Feld ein kleines freies Programm namens Waypoint.exe benutzt.
Nach Anschluß des GPS liest Dir das Programm die gespeicherten Daten aus und speichert sie als Ascii-Text ab.
Diesen kannst Du entweder in Excel in eine DBF-Tabelle umwandeln oder direkt importieren (letzteres nicht getestet).
Das hat prima und lagegetreu funktioniert.

Zu den Projektionen:
ganz im Gegensatz zu der doch ziemlich polemischen Äußerung des Gastes kann man das Problem auch erklären:
Auf einer Karte wird die dreidimensionale Erdoberfläche ausschnittsweise auf einem zweidimensionalen Papier dargestellt. Stell Dir vor, Du drückst eine Orangenschale platt - sie reißt an den Rändern auf. Das nennt man auf der Karte Verzerrung. Damit diese die Karte nicht unlesbar machen, gibt es die sogenannte Projektion. Das ist ein Algorithmus, der die 3D-zu-2D-Umrechnung macht. Projektionen gibt es viele verschiedene.
In den Kommunalverwaltungen Westdeutschlands wird im Allgmeinen die Projektion Gauß-Krüger (mit verschiedenen Meridianstreifen) verwandt. Deine Karten- und Abstandseinheiten (Meter) sagen AV, daß Du in einer Gauß-Krüger-Projektion arbeiten willst. Der Meridianstreifen ergibt sich wahrscheinlich aus dem Header der Tiffs oder der zughörigen TFW-Datei. (Fangen die Rechtswerte mit 25... an, dann ist es der 2. Hauptmeridian, fangen sie mit 35... an, dann ist es der 3. Usw,usf)
Wenn Du also willst, daß die GPS-Tracks mit den Karten übereinstimmen, dann mußt Du das GPS auch Gauß-Krüger-Koordinaten aufnehmen lassen. Das erfordert in der Regel Angaben zu Projektion (eben Gauß-Krüger), Ellipsoid (Bessel), Datum (Potsdam) und Ostabweichung (500000).
Versuch`s mal so.
Alternativ (für bereits genommene Tracks und Waypoints) kannst Du diese auch mit anderen Projektion nach AV laden und dann nach Gauß-Krüger umrechnen: entweder mit der mitgelieferten Extension projection utility wizard oder der frei erhältlichen Extension projector.

Achso: die Änderung von Komma zu Punkt machst Du, indem Du in der Systemsteuerung die Ländereinstellungen einfach von Germany auf USA setzt. Dann wird vom ganzen System (und Excel) als Dezimalzeichen kein Komma, sondern der Punkt verwendet.

Wenn Du noch Fragen hast, kontaktiere mich am besten direkt: margret.birnfeld@aw-online.de

Gruß,
Maggie
Hallo Forum,

weiterhin viel herumprobiert und bin immer noch ziemlich ratlos, was die Genauigkeit meiner Punkte anbetrifft (ca. 150m Abweichung). Ich versuche einfach noch mal zu beschreiben, was ich ausprobiert und welche Einstellungen ich vorgenommen habe. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein oder auf?

Einstellungen am GPS unter Setup:

Einheiten > Positionsfrmt: hddd mm mmm, Kartendatum: WGS 84, Einheiten: metrisch, Nadelabweichung usw.
Unter Positionsfrmt habe ich auch schon Potsdam ausprobiert, was allerdings auch nichts geändert hatte, und so hatte ich die Bedienungsanleitung verstanden, auch nur die optische Anzeiche der Punkte betrifft.

Meine Messpunkte liegen an der gewünschten Stelle, wenn ich folgendes tue.
Dieses Vorgehen ist bei einer Vielzahl von Punkten jedoch aufwendig und man kann nur Wegpunkte und keine Tracks übertragen, ebenso fehlen beschreibende Attribute, wie „Hauptbahnhof oder Startpunkt“ usw.

Ich lese die GPS-Punkte mit dem dazu ausgelieferten Programm „Fugawi“ aus. Vielleicht kennt das Programm ja jemand? Seit dem neusten Update kann man Wegpunkte sogar im Shape-Format speichern!

Die ausgelesenen Punkte speichere ich in diesem Fall aber als Textdatei ab. Dabei wird man gefragt, welche Informationen man übernehmen möchte. Ich habe hier nur Bezeichnung und Gauß-Krüger ausgewählt. Die Struktur für zwei Wegpunkte sieht dann folgendermaßen aus:

#Jeder Datensatz enthält die folgenden Felder:
#
# Wagpunktname
# Gauß Krüger Gitter Ostabweichung
# Gauß Krüger Gitter Nordabweichung
# Meridianstreifen
001,3563564.00,5779981.66,3
002,3548866.85,5803372.03,3

Um sie dann in AV zu importieren muss man die Kommas und die letzte „3“ für den dritten Meridianstreifen entfernen und als Ereignisthema laden.

ID,XCoord,YCoord
001 3563564.00 5779981.66
002 3548866.85 5803372.03

Dann liegen die Punkte an der gewünschten Stelle.

Meine Messpunkte liegen nicht an der gewünschten Stelle, wenn ich folgendes tue.

Die mit „Fugawi“ ausgelesenen Punkte speichere ich diesmal nicht im Textformat, sondern im seit dem neusten Update von Fugawi angebotenem Shape-Format ab. Dieses Shape füge ich meinem View, in welchem ich meine TK 25 geladen habe, hinzu. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist dieses View, nur mit den Karten drin, noch unprojeziert. Meine 20 Karten liegen übrigens im Raum Hannover (dritter Meridianstreifen). Mache ich das neue Thema mit den Wegpunkten nun sichtbar, so liegen die Punkte im Nirvana. Also muss ich das Thema projizieren, oder?

Folgende Einstellungen habe ich dazu vorgenommen:

Projektion: Transverse Mercator
Rotationsellipsoid: Bessel
Zentraler Meridian: 9
Geografische Breitenreferenz: 0
Maßstabsfaktor: 1
Falsche Ostausrichtung: 3500000
Falsche Nordausrichtung: 0

Nun liegen die Punkte tatsächlich auf der Karte, aber ca. 150 Meter von denen entfernt, die ich als Textdatei abgespeichert habe. Die gleiche Abweichung bekomme ich merkwürdigerweise heraus, wenn ich die Garmin GPS-Erweiterung benutze.

Die habe ich folgendermaßen genutzt.

Im Garmin-Menü unter „set projection“ die erste Frage nach der Projektion mit „Nein“ beantworten, anschließend das Dialogfenster „angepasst“ gewählt und wiederum folgendes eingetragen:

Projektion: Transverse Mercator
Rotationsellipsoid: Bessel
Zentraler Meridian: 9
Geografische Breitenreferenz: 0
Maßstabsfaktor: 1
Falsche Ostausrichtung: 3500000
Falsche Nordausrichtung: 0

Danach als neues Shape gespeichert und ins View eingefügt. Auch hier liegen die Punkte 150 Meter weiter weg und zwar genau an der selben Stelle, wie die Punkte, deren Methode ich zuvor beschrieben habe. Ist doch komisch, oder? Sobald ich irgendwie Projektionen mit ins Spiel bringe, läuft was schief.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Carsten
[/b][b][/b][b][b][/b]
Hallo,
dass die Punkte regelmäßig 150 m "daneben" liegen, liegt an einer unsauberen Projektion. Mach bitte Folgendes:
Falls noch nicht geschehen: Damit ArcView die Gauß-Krüger Projektionen "versteht", lade diese von unserer Homepage: www.ili-gis.com unter Support-Lösungsdatenbank-ArcView3-Projektorganisation-Nutzung verschiedener Koordinatensysteme.
Hier findest Du auch eine Anleitung zum Einbauen der Projektionen in ArcView.

In Fugawi kannst Du deine Shapedateien dann in WGS84 abspeichern. Wenn diese in ArcView geladen sind, kannst Du in den View-Eigenschaften Gauß-Krüger einstellen und das Thema nochmal als Shapedatei abspeichern. Jetzt solltest Du eine Shapedatei haben, die lagerichtig ist, jedenfalls besser, als mit der Fugawi-Projektion.

Meiner Meinung nach taugen alle diese (amerikanischen) Programme nicht viel, da sie eben für die USA optimiert sind.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den wirklich guten Tipp.
Leider liegen die Punkte immer noch dort, wo sie nicht liegen sollten. Durch die Veränderung der default.prj erspare ich zumindest die dauernde Eingabe der Projektionsdaten nach Gauß-Krüger.
Liegt, es wirklich am Kartendatum, was sich in AV nicht verändern lässt (Vergleiche Thema: Projektion), sodass ich mich damit abfinden muss, dass meine Koordinaten 150m weiter weg liegen?

Gruß Carsten
Hallo Carsten,
wenn Du die Punkte aus Fugawi als Text exportierst und als Ereignisthema einfügst, dann gehts und eine exportierte Shape geht nicht, hab ich das richtig verstanden?

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja genau so ist es. Bei dem "Fugawi"-Shape liegen die Punkte 150m weiter weg. Auch nachdem ich sie projeziert habe.

Gruß Carsten
Hallo,
stellst Du für den Text-Export in Fugawi eine Projektion ein, damit die Koordinaten in GK 3 rauskommen?
Ich würde alles in WGS84 lassen (auch den Garmin), und erst in ArcView dann nach GK projizieren. Ansonsten ist mir nicht klar, wo Fugawi den Unterschied zwischen Text- und Shapeexport macht.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Ja,in Fugawi gebe ich an, dass es mir die Daten in Gauß-Krüger herausgeben soll.
Wenn ich die Punkte als Shape speichere habe ich keine Möglichkeit irgendetwas einzustellen.

Gruß Carsten
Hallo,
dann müsste Fugawi also für die beiden Exportarten zwei verschiedene Projection-Engines verwenden. Sonderbar, aber ist wohl so. Die Shape-Datei müsste man aber doch irgendwie unprojiziert ausgeben können, oder?

Wolfgang
Hallo,

dazu kann ich nur sagen, dass man nur die Möglichkeit hat, einen Dateinamen für das Shape auszuwählen, sonst nichts.
Ich wäre für jede andere Lösung dankbar. Vielleicht liegt es ja doch am GPS und dem Datum, oder so?

Gruß Carsten
Hallo,
ich hab jetzt mal die neueste DNR Garmin Version (4.3) ausprobiert. Bei mir liegt der Punkt jetzt nach einigem Probieren richtig. Ich habe im Garmin Gauß-Krüger Potsdam eingestellt. Dann hab ich die Extension in ArcView geladen, meine ArcView-Projektionen nach DNR-Garmin exportiert und dann die richtige Projektion unter Set Projection - ESRI ausgewählt. Nach dem Einschalten des Real-Time Modus erscheint der Positionszeiger an der richtigen Stelle.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

ich glaube jetzt langsam nicht mehr an eine Lösung. Ich habe alles genau so gemacht, wie beschrieben:

Im Garmin GPS folgende Einstellungen vorgenommen:

Positionsfrmt: Gauss-Krüger
Kartendatum: Potsdam
Einheiten: Metrisch
Nordreferenz: Magnetisch
Missweisung: 001°
Winkel: Grad

Damit habe ich die Punkte gemessen.

Dann eine Karte geladen. Projektion(mit Hilfe der default-Ergänzung) auf GK3, Karteneinheiten in Meter, Abstandseinheiten ebenfalls in Meter bei den View-Eigenschaften angegeben.
Danach die DNR-Erweiterung geladen. Dann die Projektion nach DNR-Garmin exportiert und unter Set Projection - ESRI, GK3 ausgewählt.
Nach dem Einschalten des Real-Time-Modus kann ich die Koordinaten ablesen bzw. sehen den Positionszeiger. Leider, leider befindet er sich wieder an der gewohnten Stelle.
Wenn ich das View öffne, die Karte lade, die Erweiterung aktiviere, die Wegpunkte herunterlade und als Shape speichere und anschließend lade, passiert genau das selbe. Sie liegen wieder falsch.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich mit den AV-Mauszeiger an die gewünschte Stelle in der Karte klicke, wo die Punkte eigentlich liegen sollten, oben rechts die tatsächlich richtige Position angezeigt wird. Was bedeutet, dass die Karte richtig liegt. Die richtige Position kann ich übrigens auch ablesen, wenn ich die Textdatei (aus Fugawi) öffne. Direkt an GPS-Display ist die Positionsangabe ebenfalls richtig.
Was als definitiv klappt ist die Umrechnung der Punkte aus dem GPS in die Erweiterung bzw. AV.

Bin ich zu blöd oder ist das wirklich so schwierig?

Gruß Carsten
Hallo,
jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Die Punkt-Komma-Geschichte hast Du gemacht? Versuch auch mal, im laufenden Betrieb an den Garmin-Einstellungen zu drehen. Der Positionszeiger müsste sich direkt verändern.
Ansonsten bleibt wohl nur der Weg über FUGAWI. Und, wie gesagt, die GPS-Extension, die man bei uns beziehen kann (ca. 300,- Euro).

Ich hab noch einen anderen Weg versucht: Die Daten vom Garmin mit Waypoint+ (Freeware) herunterladen. Dann gibts die "NRCS GPS Tools", eine kostenlose Extension bei ArcScripts. Damit kann man die Dateien nach ArcView holen und als Shape speichern. Es passiert wieder genau das gleiche: 150m nach Südwest verschoben. Das legt nahe, dass das Problem wirklich in ArcView liegt. Ich hab das von der Extension erzeugte WGS84-Shape nämlich dann in ArcGIS mit der Toolbox projiziert und siehe da, es stimmt !! ArcGIS schafft also die Projektion, währen ArcView passen muss.

Schwacher Trost, oder?
Trotzdem einen schönen Tag!

Wolfgang
Hallo,
schade, schade!
Ja, in den Ländereinstellungen habe ich Englisch (USA) gewählt, was wohl richtig sein sollte.

Wenn es wirklich an AV liegt würde mich aber wirklich interessieren, warum im Real-Time-Modus dein Mauszeiger richtig liegt und meiner nicht?

Vielen Dank noch einmal an alle, für eure Hilfe.

Gruß Carsten
Hallo Carsten,
hast Du mittlerweile eine einfachere, als die beschriebene, Lösung für Dein Problem gefunden ?

Monika
Hallo nochmal zusammen,

wenn man die viele zeit einrechnet, die man mit so einer Tüftellösung investiert (die Arbeitszeit ist ja der große Kostenfaktor!!), dann hätte sich der Kauf einer "richtigen" mobilen Lösung schon längst rentiert. Die günstigste Version ist ein Handheld, ArcPad und ein Steckkarten-GPS. ArcPad hat eine vernünftige Projection-Engine, erzeugt direkt Shapes und macht das ganze Getue überflüssig!

Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,

mit den richtigen Voreinstellungen im GPS (d.h. Koordinatensystem und Kartendatum entsprechend der tiffs) funktioniert es bei uns eigentlich relativ problemlos, mit dem GPS erfasste Wegpunkte an die "richtige Stelle" im ArcView zu kriegen. So viel Getüftele ist das gar nicht, allerdings gibt`s die software für den Import der Daten vom GPS (ähnlich wie FUGAWI) auch nicht für umsonst.

Grüße, Monika
Hallo,

1.
ich meine es liegt daran, daß zum einen "WGS84" und zum anderen "Potsdam Datum" im Spiel ist und das das Projection- Utility nicht korrekt umrechnet.

2.
Ich meine ich mich zu erinnern, daß die Garmins ihre Waypoints ect. nur in WGS84 übertragen.
Ich übertrage die Daten mit Waypoint+ in eine txt- Datei. Der Header und die erste Datenzeile dehen dann so aus:
Datum,WGS84,WGS84,0,0,0,0,0
WP,D,001 , 52.087812424, 14.0522646904,12/31/1989,00:00:00,05-JUN-04 19:38

3. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

a: ermitteln der x/y- Abweichung und ändern --> unschön und ungenau
b: Verwenden von WGeo (WGeoplus- Lizenz), wenn man hat, das Programm rechnet richtig,
c: Umrechnen der geographischen Koordinaten mit Waypoint+. Dazu muß aber die Datei "Datum.txt" von Waypoint+ um das
PotsdamDatum zu erweitern, das [glaube ich] nicht drin steht. das wäre dann:
Potsdam_DHHN,Bessel 1841,739.845,0.10037483,606,23,413
als neue Zeile an den Anfang der Datei. Dann sollte Waypoint+ bereits die richtigen geographischen Koordinaten verwenden, die dann auch durch ArcView richtig in GaussKrüger umgerechnet werden sollten.

4. Noch was:

mache mal einen Test: lasse mal von ArcView eine Datei mit vier Punkten von WGS84 in DHDN umrechnen (ohne Projektion, nur geographische Koordinaten. rechnet ArcView richtig, haben alte un neue Punkte unterschiedliche Lage, so soll es auch sein(!!). Liegen sie aber dann immernoch übereinander rechnet ArcView falsch, bzw. gar nicht.


meint Sven
Hallo,

das Minnesota Department of Natural Ressources hat updates für DNR Garmin heraus gebracht, die sich jetzt DNRGPS nennen, und die ArcGIS 10 kompatibel sind ( http://www.dnr.state.mn.us/mis/gis/DNRGPS/DNRGPS.html )

Der Trick ist, dass die für uns relevanten Projektionen verbessert wurden. Mein Vorgehen:
1. Mit DNRGPS über "File - load from file" den gewünschten GPX-File im Garmin öffnen
2. Mit "File Set Projection" die Projektion einstellen (Datums: WGS84, Projections: UTM zone 32N"
(Einmal eingestellt, bleibt die Projektion aber auch als Standard erhalten)
3. Mit "File - Save To File - ESRI Shapefile (2D)" auswählen und als shape-File speichern.
4. Den Shape-File in ArcView 3.2. einladen - und die Punkte sind da, wo sie hingehören (ziemlich lagegenau, eine Abweichung kann ich nicht erkennen....)