Problem nach ArcGIS 9.1-Installation

Hallo Forum,
mich plagt seit einigen Tagen ein recht kurioses ArcGis 9.1-Problem und das gestaltet sich wie folgt:
Ich habe ArcGIS 9.1 mit sämtlichen Komponenten installiert, anschließend die Registrierung durchgeführt, ServicePack 1 von Esri hinterher, Spracherweiterung usw. - Beim Versuch ArcMap aber nun direkt über den Desktop-Icon oder über Start/Programme
zu starten, passiert einfach nichts bzw. der Mauszeiger blinkt zwei Mal, aber ansonsten passiert nichts! Komsicherweise lässt sich aber ArcCatalog auf allen Wegen starten; kann auch die Toolbox öffnen, aber auch aus ArcCatalog wird ArcMap nicht gestartet; bin anschließend in den ArcGIS-Installationsordner in den Ordner "Bin" und habe von dort versucht ArcMap.exe zu starten, aber wiederum nichts!
Auch nach mehrmaliger Deinstallation/Installation wiederum kein ArcMap, habe es dann auf einem anderen Rechner versucht, aber dort das selbe Problem!
Stehe vor einem Rätsel!
Beide Rechner sind Pentium 4, 2GH-Processor, Betriebssystem Windows XP Home/Professional mit Service Pack 2!
Das ist doch mal eine reizvolle Aufgabe zum Wochenende hin, oder?!
Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!
Alex
Nachtrag:
Vermute, dass es mit XP in Verbindung mit einer Internet-Security-Suite stehe könnte (Kapersky) - ist aber nur eine Vermutung
Hallo,
was sagt Denn Dein ESRI-Händler dazu?
Die fischen selbst im Trüben!